Theaterkompass.de Logo

Federico García Lorca, "Bluthochzeit", Theater Kiel

30.03.2014

Premiere | Freitag 4. April und Samstag 5. April 2014 | Schauspielhaus. -----

Ein abgeschiedenes Dorf im Süden Spaniens. Ein junger Mann trifft Hochzeitsvorbereitungen. Seine Mutter ist in Sorge über die angestrebte Verbindung. Denn der ehemalige Verlobte der Braut, Leonardo, gehört zur Familie der Félix.

Die beiden Sippen sind verfeindet und die Mutter des Bräutigams hat bereits ihren Mann und ihren zweiten Sohn an die archaischen Gesetze der Blutrache verloren. Nun fürchtet sie eine erneute gewaltsame Konfrontation. Und tatsächlich sucht Leonardo die Nähe der Braut, was diese nicht ungerührt lässt: Er ist es nämlich, dem sie immer noch in Leidenschaft verfallen ist. Ihr Bräutigam bietet ihr hingegen in wirtschaftlicher Sicht ein sicheres Leben, lieben aber tut sie ihn nicht.

Am Tag der Hochzeit wird die Braut immer unruhiger und flieht schließlich, trotz aller guten Vorsätze, mit Leonardo und der gedemütigte Bräutigam nimmt die Verfolgung auf. Im Wald, wo der Mond kalt scheint und der Sensenmann selbst in Gestalt einer Bettlerin umgeht, begegnen sich die beiden Männer ein letztes, verhängnisvolles Mal.

Nach Bernarda Albas Haus kommt somit ein weiteres Stück des großen spanischen Dramatikers zur Aufführung. Bluthochzeit thematisiert den Konflikt zwischen individuellem Begehren und archaischen Traditionen und Normen und zeigt Figuren, die ein patriarchalisch geprägter Ehrbegriff in einen unlösbaren Konflikt stürzt, dem niemand entrinnen kann.

Regie Dariusch Yazdkhasti

Bühne Katja Wetzel

Kostüme Katharina Kromminga

Musik Michael Nündel

Braut Jessica Ohl

Leonardo Frederik Götz

Bräutigam Felix Zimmer

Mutter des Bräutigams Agnes Richter

Vater der Braut Ksch. Rainer Jordan

Frau Leonardos / Tod Isabel Baumert

Dienstmädchen / Tod Jennifer Böhm

Nachbarin / Tod Claudia Macht

Mond Ksch. Almuth Schmidt

Mi 09.04.2014 20:00 Uhr

Fr 11.04.2014 20:00 Uhr

Mi 16.04.2014 20:00 Uhr

Do 17.04.2014 20:00 Uhr

Fr 02.05.2014 20:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page