Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Europäische Erstaufführung: »Sturmhöhe« (Wuthering Heights), Oper in vier Akten von Bernard Herrmann, Staatstheater BraunschweigEuropäische Erstaufführung: »Sturmhöhe« (Wuthering Heights), Oper in vier...Europäische...

Europäische Erstaufführung: »Sturmhöhe« (Wuthering Heights), Oper in vier Akten von Bernard Herrmann, Staatstheater Braunschweig

Premiere am 11. April 2015 | 19.30 Uhr I Großes Haus I Liveübertragung auf Deutschlandradio Kultur. -----

Emily Brontës 1847 erschienener Roman »Wuthering Heights« gilt als eines der bedeutendsten literarischen Werke der frühviktorianischen Epoche. In der Romanvorlage ebenso wie in der Oper wird die Liebe in ihren dunkelsten Ausprägungen beschrieben: ein Konglomerat aus Hass, Manipulation, Erniedrigung, Verletzungen und Selbstverletzungen.

Mit »Sturmhöhe« trifft die Welt der Oper auf Hollywood: Komponist Bernard Herrmann ist berühmt für seine Filmmusiken zu Hitchcock-Klassikern wie »Psycho«, »Vertigo« und »Die Vögel« und schuf die Soundtracks für cineastische Meisterwerke wie François Truffauts »Fahrenheit 451« oder Martin Scorseses »Taxi Driver«. Mit »Sturmhöhe« hat er seine einzige Oper vorgelegt. Die spätromantische Musik des Werks schließt an die italienische Oper des ausgehenden 19. Jahrhunderts an und lässt zugleich eine aufregend eigene Tonsprache erkennen.

 

Herrmann hatte sich bereits in den 1940er Jahren des Brontë-Romans angenommen, um ihn zu einer Oper umzuarbeiten. Doch eine geplante Uraufführung scheiterte zunächst und das 1951 vollendete Werk blieb über Jahrzehnte in der Schublade verschwunden – nicht zuletzt, weil sich Herrmann jeglicher Bearbeitung widersetzte. Erst nach seinem Tod gelangte »Sturmhöhe« 1982 in Portland / USA erstmals auf die Bühne – mit überwältigendem Erfolg.

 

Oper in vier Akten von Bernard Herrmann

Text von Lucille Fletcher nach dem gleichnamigen Roman von Emily Brontë

 

Musikalische Leitung Enrico Delamboye

Inszenierung Philipp Kochheim

Bühne Thomas Gruber

Kostüme Gabriele Jaenecke

Dramaturgie Christian Steinbock

 

Mit Rossen Krastev, Solen Mainguené, Oleksandr Pushniak, Anne Schuldt, Matthias Stier, Milda Tubelytė, Orhan Yildiz

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑