Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Erste Kieler Sommeroper open-air: "Tosca" von Giacomo PucciniErste Kieler Sommeroper open-air: "Tosca" von Giacomo PucciniErste Kieler Sommeroper...

Erste Kieler Sommeroper open-air: "Tosca" von Giacomo Puccini

Premiere 18. August 2012 | 20 Uhr | Rathausplatz. -----

„Nur der Kunst und der Liebe weihte sie ihr Leben“, womit hat die erfolgreiche Sängerin Floria Tosca es also verdient, vom Polizeichef Scarpia erpresst zu werden?

Auch Toscas Geliebter Cavaradossi hatte mit Politik bisher wenig zu tun, widmete sich als Maler lieber der Kunst und der Schönheit. Bis zum 17. Juni 1800. An diesem Tag nämlich flieht der politische Häftling Angelotti just in die Kirche, in der Cavaradossi arbeitet. Cavaradossi wird zum Fluchthelfer und gerät damit in das Visier des allmächtigen Polizeichefs. Und mit ihm gerät auch Tosca in die Gewalt Scarpias. Er fordert für das Leben ihres Geliebten eine gemeinsame Nacht.

 

In TOSCA gibt es jede Menge Tote und als Kontrast dazu die große Liebe. Wie im Action-Thriller wird gefoltert und erpresst, erstochen und erschossen. Es herrscht der blanke Terror und eigentlich ist das Ganze zum Heulen, aber weil es Musiktheater ist und der Komponist Puccini heißt, machen sich inmitten all des Grauens Glücksgefühle breit.

 

Musikalische Leitung: Georg Fritzsch

Regie: Daniel Karasek

Bühnenbild: Norbert Ziermann

Kostüme: Claudia Spielmann

Mit: Raffaella Angeletti / Agnieszka Hauzer, Jesus Garcia / Yoonki Baek, Elia Fabbian /

Alfredo Daza, Ulrich Burdack / Marek Wojciechowski, Christian Brüggemann, Slaw

Koroliuk, Alexander Stoyanov, Fabian Geier / Thorben Grell

 

Weitere Vorstellungen: 19., 21., 22., 23., 24., 25. und 26. August

 

Karten (von 29 bis 66 Euro) gibt es an an allen Theaterkassen, unter der Rufnummer

0431 / 901 901 oder im Internet unter www.theater-kiel.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑