Theaterkompass.de Logo

ERÖFFNUNGSPREMIERE BURGTHEATER

01.09.2005

mit Ferdinand Raimunds DER VERSCHWENDER am 16. September. Als sein Burgtheaterdebut inszeniert Stefan Bachmann das Zaubermärchen mit Gerd Böckmann, Cornelius Obonya, Michael Wittenborn, Kitty Speiser, Branko Samarovski, Regina Fritsch sowie den neuen Ensemblemitgliedern Teresa Weißbach und Christian Nickel u.v.a.. DER VERSCHWENDER ist Teil des Jubiläumsprogramms, denn er war eines der vier Stücke, mit dem 1955 das Burgtheater nach dem Krieg wiedereröffnet wurde.

ERÖFFNUNGSPREMIERE IM AKADEMIETHEATER Die erste Uraufführung dieser Spielzeit folgt zwei Tage darauf am 18. September mit Gert Jonkes neuem Stück DIE VERSUNKENE KATHEDRALE. Nach dem großen Erfolg von CHORPHANTASIE konnte wieder Christiane Pohle als Regisseurin gewonnen werden. In Jonkes kunstvoll verschlungenem Spiel um -Sündenfall, Inferno und Paradies- sind Markus Hering, Petra Morzé, Bibiana Zeller, Peter Matic, Martin Schwab u.a. zu sehen.

ERÖFFNUNGSPREMIERE IM KASINO Da Sebastian Hartmanns neue Inszenierung (Premiere am 1. Oktober) bereits mit September im Vorverkauf ist, möchten wir hier auch auf sie verweisen: Er inszeniert mit Maria Happel, Libgart Schwarz, Myriam Schröder u.a. Rainer Werner Fassbinders Stück über Liebe und Macht, DIE BITTEREN TRÄNEN DER PETRA VON KANT.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page