Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGENENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in...ENORMER...

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

08. September 2024

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer Orgelherbstes". Bei "Grand Choeur dialogue" von Eugene Gigout überraschten die gut akzentuierten dynamischen Kontraste und der ausgefeilte Stil, der sich auch an den spätromantischen Werken Alexandre Guilmants orientierte. Thematische Zusammenhänge wurden facettenreich herausgearbeitet.

 

An Claude Debussy erinnerte dann die sensible Wiedergabe der "Litanies" von Jehan Alain. Impressionistische Reflexe entwickelten sich hier wie von selbst, komplex und rätselhaft erschien das sphärenhafte Klangbild. Der Urgrund des klanglichen Melos besaß immer wieder eigentümliche Farben. Dabei erfolgte die Rückführung der Melodik auf klare Motive sehr einfühlsam. Das motivische Material wurde einem ständigen Wandlungsprozess unterworfen. Entrückte Inspirationen spielten  mit schwerelosen und schwingenden Ebenen, die sich manchmal fast aufzulösen schienen.

Wunderbar kraftvoll und ungestüm interpretierte Jürgen Benkö dann Präludium und Fuge e-Moll BWV 548 von Johann Sebastian Bach, wobei die thematische Verarbeitung sich deutlich behauptete. Feingliedrige Kantabilität prägte den Satzbau, wobei auch die sensible Chromatik der Themen in reizvoller Weise hervorstach.  Herb und groß meisselte Jürgen Benkö die Klangformen heraus, wobei er den Blick für den großen Zusammenhang nie aus den Augen verlor. Die strenge Bindung des polyphonen Satzes ragte deutlich hervor. Perlende Virtuosität kennzeichnete Jürgen Benkös Interpretation, wobei die viertaktige Linie des Präludiums klare Konturen erhielt. Alles ging in eindrucksvoller Weise vom Heroisch-Pathetischen ins Lyrisch-Elegische über. Und mit Beginn des Seitensatzes löste sich der innere Druck geradezu befreiend auf.

Einen enormen Klangfarbenreichtum besaß außerdem die abschließend musizierte Phantasie und Fuge über den Choral "Ad nos, ad salutarem undam" von Franz Liszt. Rhythmisierte Akkorde schufen dabei eine elektrisierende Aura, deren Intensität immer mehr zunahm. Melodische und rhythmische Motive fügten sich nahtlos in den fließenden Klangapparat ein. Diese Musik ist ebenso genial wie improvisatorisch frei. Und die kühnen Harmonisierungen des Themas unterstrich Jürgen Benkö bei seinem farbenreichen Spiel ausgezeichnet. Die chromatischen Spannungen lösten sich dann in gewaltiger Feierlichkeit auf. Die drei Teile Fantasie, Adagio und Fuge erhielten einen überdimensionalen Spannungsbogen, den Benkö konsequent durchhielt. Das Sonatenschema der Fantasie erhielt klare Konturen, das Adagio mit seiner Fis-Dur-Tonart und der präzis gestalteten Durchführung sowie die geheimnisvolle Färbung von c-Moll nach C-Dur im triumphal endenden Fugen-Finale mit seiner monumentalen Coda beeindruckten die Zuhörer ungemein.
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MELODIEN MIT TIEFGANG -- Neue CD mit Anouchka & Katharina Hack (Cello & Piano) bei Berlin Classics erschienen

Es ist ein starkes Programm, das die beiden Musikerinnen hier präsentieren. Zuerst kann man ein Meisterwerk der ukrainischen Komponistin Marina Baranova kennenlernen. Sie hat Beethovens "Ode an die…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND MODERNE POESIE -- Konzertgala "Von allen guten Geistern..." in der Staatsoper Stuttgart

Mit Glühbirnchen, einer Riesenbrezel und einem rustikalen Tisch wartete diese stimmungsvolle Konzertgala zum Saisonauftakt unter dem vielsagenden Motto "Von allen guten Geistern..." auf. Nicht ohne…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑