Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Endlich allein" von Lawrence Roman im Theater Bautzen. -----"Endlich allein" von Lawrence Roman im Theater Bautzen. -----"Endlich allein" von...

"Endlich allein" von Lawrence Roman im Theater Bautzen. -----

Premiere 06.12.2013, 19:30 großes Haus. -----

„Endlich allein!", so frohlocken Helen und George, ein Ehepaar im besten Alter, angesichts der neuen Zweisamkeit, als nun auch der jüngste von drei Söhnen endlich das Haus verlässt und ein Studium fernab des Elternhauses beginnt. Ein neues Leben und neue Leidenschaften locken.

Endlich hört niemand mehr überlaut die falsche Musik, keiner lässt mehr Hanteln und Surfbretter

herumliegen und keiner stört die traute Zweisamkeit der Eltern.

 

Helen und George haben nun Zeit für sich, für Besuche bei Freunden und für Urlaubsreisen. Doch daraus wird vorerst nichts, denn alle drei ausgeflogenen Jungvögel flattern schon kurze Zeit später wieder ins elterliche Nest zurück. Im „Hotel Mama" kennt man wenigstens das Personal. Als dann auch noch eine Freundin des jüngsten Sprosses kurzerhand mit einzieht und den Hormonhaushalt aller männlichen Hausbewohner durcheinanderwirbelt, ist es mit der erhofften Idylle endgültig vorbei und es herrschen Zustände wie im Tollhaus. Nun greift der butterweiche Papa George endlich durch. Eine vor Witz und Ironie schillernde Komödie, die generationsübergreifend Spaß macht!

 

Deutsch von Wolfgang Spier

 

Regie: Peter Kube a.G.

Ausstattung: Jens Büttner a.G.

 

Mit: Rainer Gruß, Petra-Maria Wenzel, Anthony Mrosek, Jonas Lauenstein, Mirko Brankatschk,

Anna Marie Lehmann

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑