Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ekat Cordes zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens eingeladenEkat Cordes zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens eingeladenEkat Cordes zum...

Ekat Cordes zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens eingeladen

Ekat Cordes, Autor und Jungregisseur des Oldenburgischen Staatstheaters, ist mit seinem Stück „Ewig gärt“ zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens im Mai 2011 eingeladen. 297 neue Stücke aus ganz Europa wurden unter dem Motto „Wer die Wahrheit liebt, lügt“ eingereicht.

 

Die fünfköpfige Jury entschied sich für folgende Autoren: Ekat Cordes («Ewig gärt»), Claudia Grehn («Ernte»), Wolfram Lotz («Der große Marsch»), Stefan Peca, Targoviste («Wire and Acrobats») und Julian van Daal («Alles Ausschalten»).

 

Sie werden ihre Texte beim Theatertreffen in szenischen Lesungen vorstellen. Zudem werden sie jeweils von einem Juror in einer einjährigen Patenschaft über den Stückemarkt hinaus betreut.

 

Am Oldenburgischen Staatstheater (Exerzierhalle) feierte Condor Unlimited von Pieter De Buysser in der Regie von Ekat Cordes am 25. Februar Premiere.

 

Biografie Ekat Cordes

Ekat Cordes wurde 1984 geboren. Nach Abitur und Zivildienst studierte er Germanistik und Soziologie. Von 2003 bis 2006 leitete er an der Universität Oldenburg Improvisationstheaterkurse und war selbst Mitglied der Improtheatergruppe Weideglück. Zudem arbeitete er zwei Jahre als Vizevorsitzender des Oldenburger Universitätstheaters OUT und war dort Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ekat Cordes schrieb bereits mehrere Stücke, mit blue moon gewann er den Hauptpreis beim Theaterfestival Freispiel in Freiburg. 2004 wurde seine Kurzgeschichte Das Feuer der Liebe im Igel-Verlag veröffentlicht.

 

Seit der Spielzeit 2006.2007 ist Ekat Cordes als Regieassistent und Inspizient am Oldenburgischen Staatstheater engagiert. Dort zeigte er 2007 seine Inszenierung von I love my job, was zuvor am OUT uraufgeführt wurde. In der Spielzeit 2008.2009 inszenierte er Wir alle für immer zusammen von Guus Kuijer, mit dem er zum Theater an der Parkaue in Berlin eingeladen wurde. Im Februar inszenierte er Condor Unlimited in der Exerzierhalle.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑