Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
EINSAME MENSCHEN von Gerhart Hauptmann, Schauspiel FrankfurtEINSAME MENSCHEN von Gerhart Hauptmann, Schauspiel FrankfurtEINSAME MENSCHEN von...

EINSAME MENSCHEN von Gerhart Hauptmann, Schauspiel Frankfurt

Premiere 13. Februar 2010 in den Kammerspielen

 

Die Freunde Braun und Vockerath, einst revolutionäre Himmelsstürmer, sind nach ihrem Studium hinter ihren großen Zielen weit zurückgeblieben.

Braun folgt stur dem Pfad der Kunst. Vockerath ist bürgerlich geworden, hat geheiratet und mit seiner Frau Käthe einen Sohn zur Welt gebracht. Anlässlich der Taufe dieses Kindes zeigen sich die Spannungen zwischen den Freunden, aber auch zwischen den Eheleuten Vockerath. Den alten Eltern Vockeraths jedoch, die ebenfalls zu Gast sind, offenbart sich, wie sehr ihr Sohn von seinem Christenglauben abgefallen ist, der ihnen viel bedeutet. Da taucht die attraktive Studentin Anna Mahr auf und bringt die wackligen Verhältnisse zum Einsturz. »Einsame Menschen« gilt als Hauptmanns persönlichstes Theaterstück.

 

Mit Claude De Demo, Sandra Gerling, Josefin Platt; Isaak Dentler,

Sébastien Jacobi, Felix von Manteuffel

 

Regie Hanna Rudolph

Bühne Steffen Schmerse

Kostüme Geraldine Arnold

Musik Jacob Suske, Kriton Klingler

Video Christian Ludwig

 

19. / 24. Februar

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑