Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Einer flog über das Kuckucksnest" im Theater Oberhausen"Einer flog über das Kuckucksnest" im Theater Oberhausen"Einer flog über das...

"Einer flog über das Kuckucksnest" im Theater Oberhausen

von Dale Wasserman nach dem Roman von Ken Kesey

Premiere am 22.02. 2008 um 19.30 Uhr im Großen Haus.

Der Kriegsveteran Randle P. McMurphy will seinem harten Gefängnisalltag entkommen und lässt sich in die Psychiatrie einweisen.

 

 

Auf der Station herrscht Oberschwester Ratched unangefochten zum Wohle der Patienten. Mittels Gruppentherapie, Medikamenten und Elektroschocks hat sie die Insassen fest im Griff. Sie terrorisiert und demütigt die Patienten in ihrem subtilen System von Überwachung und Strafe. Nur Häuptling Bromden steht anscheinend stumm und unerreichbar am Rand, von wo aus er das Geschehen verfolgt. McMurphy wird schnell klar, dass in der Abteilung etwas nicht stimmt. Die Krankenhausroutine geht ihm gegen den Strich: Statt sich anzupassen stachelt er seine Mitpatienten mit Witz und Vehemenz zum Widerstand gegen die fragwürdigen Therapiemaßnahmen auf. Die anfänglichen Machtproben zwischen McMurphy und Ratched eskalieren zu einem Aufstand, in dem auch Bromden sich entscheiden muss.

 

„Einer flog über das Kuckucksnest“ ist eine Anklage gegen die Bevormundung von vermeintlich Benachteiligten, erzählt aus der Sicht von Insassen einer psychiatrischen Klinik. Die erfolgreiche Broadway-Dramatisierung von Dale Wasserman basiert auf dem 1962 erschienenen Bestseller von Ken Kesey. Ebenso berühmt wurde Milos Formans gleichnamige Verfilmung, die mit fünf Oscars ausgezeichnet worden ist.

 

Inszenierung Stefan Maurer

Bühne und Kostüme Stephanie Geiger

Musik FM Einheit

 

Mit Susanne Burkhard, Karin Kettling, Anna Polke; Mohammad-Ali Behboudi, Konstantin Bühler, Martin Müller, Josef Simon, Christian Wirmer

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑