Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ein paar liefen weg und wurden glücklich – Geschichten vom Anfang" von und mit dem Ensemble des Staatstheaters Braunschweig"Ein paar liefen weg und wurden glücklich – Geschichten vom Anfang" von und..."Ein paar liefen weg und...

"Ein paar liefen weg und wurden glücklich – Geschichten vom Anfang" von und mit dem Ensemble des Staatstheaters Braunschweig

Premiere am 3.12. um 19.30 an einem besonderen Ort in Braunschweig

 

»Mit null Jahren begann ich die Welt mit Augen zu sehen.«; »Mit einem Jahr begann der Krieg.«; »Mit zwei Jahren war die Welt noch in Ordnung.«: »Mit vier Jahren bin ich umgezogen und hatte eine Badewanne und Innen-Klo.

« Mit sechs oder sieben kommen alle in die Schule, mit 12 fängt das Interesse an Jungs oder Mädchen an und irgendwann beginnt bei allen »der Ernst des Lebens.« Sonst aber ist alles unterschiedlich. Fünfzig Stadt-Theaterer – fünfzig Experten und Expertinnen für Anfänge – fünfzig wandelnde Textbücher voller unglaublicher und glaublicher Geschichten von Linkshändern, zu laut singenden Vätern, Sandkastenlieben, Scheidungskindern, Flüchtlingen, Sitzenbleibern und solchen, die immer schon wussten, wie sie es anfangen müssen, damit alles gelingt.

 

»Ein paar liefen weg und wurden glücklich« ist die erste Produktion des neu gegründeten Stadt-Theater-Ensembles. Theaterprofis und andere Experten – Schülerinnen und Städteplaner, Führungskräfte und Alleinerziehende, Rentner und Kostümschneiderinnen aus Braunschweig und Umgebung stellen sich, ihre Fähigkeiten und ihre Geschichten zur Verfügung und entwickeln daraus ein Stück »echtes« Stadt-Theater von, über und mit der Stadt. Natürlich wird nicht im Theater gespielt, sondern direkt in den Geschichten, mitten in der Stadt.

 

Der genaue Aufführungsort wird ab 01.12. unter der Nummer (0531)1234-290, über die Theaterkasse oder unter www.staatstheater-braunschweig.de bekannt gegeben.

 

Inszenierung: Ulrike Hatzer – Ausstattung: Ralf Wrobel – Dramaturgie: Christine Besier, Daniela Brendel und Christoph Macha – Theaterpädagogik: Angelika Andrzejewski

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑