Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Edward Albee, "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" im Oldenburgischen StaatstheaterEdward Albee, "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" im Oldenburgischen...Edward Albee, "Wer hat...

Edward Albee, "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" im Oldenburgischen Staatstheater

Premiere 14. September um 20 Uhr im Kleinen Haus. -----

Der Abend ist bereits weit fortgeschritten, als Nick und ›Süße‹, ein junges Paar, das neu in die Stadt gezogen ist, nach einer Party noch auf einen Drink bei Martha und George vorbeischauen.

Dass sie das besser hätten bleiben lassen sollen, wird ihnen klar, als sich die Gastgeber, beide schon ziemlich betrunken, vor ihren Augen in immer brutalere Wortgefechte stürzen und sogar handgreiflich werden. Zunächst erträgt man noch die Peinlichkeit des in der Öffentlichkeit ausgetragenen Beziehungskampfes. Schließlich erhofft Nick sich von dem Besuch auch bessere Karriereaussichten als Neuling an dem kleinen College, dessen Rektor Marthas Vater ist. Als der einmal zu oft gedemütigte George allerdings das neue Spiel ›Gib's dem Gast‹ einläutet und die Kampfzone auf Nick und ›Süße‹ ausweitet, läuft der Abend endgültig aus dem Ruder. Zwischen literweise fließendem Alkohol, kotzenden Menschen und Mord-, sowie Ehebruchversuchen zerplatzen nach und nach die Lebenslügen – und schmerzhafte Wahrheiten drängen an das Licht des anbrechenden Tages.

 

Edward Albee wurde mit seinem 1962 erschienenen Stück quasi über Nacht zum erfolgreichen Broadwayautor und gilt mittlerweile als moderner Klassiker. Bezug nehmend auf den von ihm betriebenen ›Lügen-Exorzismus‹, in dessen Verlauf Martha und George sich gegenseitig ihr Versagen und ihr Mittelmaß vor Augen halten, sagte er einmal über den Titel seines Dramas: »Es hätte auch ›Wer hat Angst vor einem Leben ohne Illusionen?‹ heißen können.«

 

In Szene setzt Wer hat Angst vor Virgina Woolf? Regisseurin Bernarda Horres, die sich nach Arbeiten unter anderem in Würzburg, Hannover, Dresden, Leipzig und Heidelberg dem Oldenburger Publikum vorstellen wird.

 

Deutsch von Alissa und Martin Walser

 

Inszenierung: Bernarda Horres;

Ausstattung: Anja Jungheinrich

Dramaturgie: Catharina Hartmann

 

Mit: Caroline Nagel, Hanna Franck; Thomas Birklein, Sebastian Hermann

 

Weitere Vorstellungen: Fr 20., Fr 27. September; Mi 16., Do 24. Oktober

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑