Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg: "ÖL" von Lukas BärfussE.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg: "ÖL" von Lukas BärfussE.T.A.-Hoffmann-Theater...

E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg: "ÖL" von Lukas Bärfuss

Premiere: 28. April 2011 | 20:00 | Studio. -----

 

Es ist nie leicht, Ehefrau zu sein. Wenn der Mann in die Fremde muss – versetzt, ausgewandert oder gar freiwillig – folgt seine Frau ihm selbstverständlich.

 

 

Wie Eva. Ihr Mann sucht Öl in einem fernen unwirtlichen Land, in dem niemand mehr einen Tropfen Öl vermutet. Und Eva ging mit. Seit drei Jahren lebt sie abgeschnitten von der Welt, kämpft gegen Langeweile, Wahnsinn und ungenießbares Essen – und verzweifelt an dem Versuch, widerwillige Einheimische zu ‚zivilisieren‘. Und dann taucht auch noch eine andere Frau auf: Elsa. Oder ist es nur ihr Gewissen, das sich meldet? Und ihr Mann sucht weiter sein Glück, sucht diesen übelriechenden braunen Stoff, von dem die moderne Zivilisation sich abhängig gemacht hat. Er muss es finden, für seine geduldige Frau, für seine bröckelnde Ehe, um dem Irrsinn einen Sinn zu geben. Wenn es noch nicht zu spät ist.

 

Die Figuren sind in ihrer Ignoranz und ihrem Selbstmitleid gefangene Westeuropäer und gleichzeitig mit sich selbst am Ende. Sie haben vergessen, was Glück, was Liebe und was Heimat bedeutet. Ihr Wissen um ihre Schuld, ihre Schwächen, Lügen und Ängste, ist ihr Fluch.

 

Inszenierung: Alice Asper | Ausstattung: Nora Brügel

 

Mit: Karoline Bär, Olivia Sue Dornemann, Nadine Panjas; Volker J. Ringe, Florian Walter

 

Vorstellungen: 29. April; 4.-8., 11.-15., 23.-25. Mai 2011

 

Mit dem Stück ÖL wird außerdem am 25. Mai 2011 das Studio-Programm der 29. Bayerischen Theatertage eröffnet.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑