Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Düsseldorfer Schauspielhaus: "Die Leiden des jungen Werther" von Johann Wolfgang von GoetheDüsseldorfer Schauspielhaus: "Die Leiden des jungen Werther" von Johann...Düsseldorfer...

Düsseldorfer Schauspielhaus: "Die Leiden des jungen Werther" von Johann Wolfgang von Goethe

Premiere am 14. November 2009, 19.30 Uhr im Kleinen Haus

 

Werther lebt. Er hat sich zwar nach einem kurzen und bekanntlich unproduktiven Leben selbst mit einer Pistole das Licht ausgeblasen, aber seitdem lebt er weiter wie eine Pop-Ikone.

Auch sein Autor Goethe konnte nicht verhindern, dass alle Werther kannten und nicht alle Goethe. Nachdem der Schriftsteller in Rom glücklichere Formen der Liebe kennen gelernt hatte als die Wertherschen, schrieb er: »Wäre Werther mein Bruder gewesen, ich hätt’ ihn erschlagen«. Aber gegen Werther war kein Kraut gewachsen.

 

Das Buch, dem er entsprungen war, „Die Leiden des jungen Werther“, wurde 1774 kurz nach dem Erscheinen verboten, doch da war es schon zu spät: Aus einer Bestsellerauflage hatte er sich spielend ins Leben vervielfältigt.

Bis heute versuchen Germanisten, Lehrer und Professoren, Entwicklungspsychologen, Paartherapeuten und Sexualforscher Werther mit ihren Rezepten zurück in die Literatur oder ins Pathologische zu therapieren. Umsonst, denn Werther lebt von einem Phänomen, das unsterblich zu sein scheint: der lustvoll unglücklichen Liebe.

 

Inszenierung Boris Garni

Bühne und Kostüme Cäcilia Müller

Dramaturgie Stephan Wetzel

 

Mit Friederike Linke, Ilja Niederkirchner, Milian Zerzawy

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑