Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Drei Schwestern" von Anton Tschechow im Düsseldorfer Schauspielhaus"Drei Schwestern" von Anton Tschechow im Düsseldorfer Schauspielhaus"Drei Schwestern" von...

"Drei Schwestern" von Anton Tschechow im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere am 7. Oktober 2006, 19.30 Uhr, Großes Haus.

Sie sind gebildet, sie sind wohlhabend und sie haben die Wahl: Die drei Schwestern Olga, Mascha und Irina könnten machen, was sie wollen.

Doch aus irgendeinem Grund fehlt ihnen der Antrieb dazu. Lieber verbringen sie die Zeit mit hochfliegenden Zukunftsplänen. ‚Moskau’ heißt der Fluchtpunkt ihrer Träume und ist zugleich Ausdruck einer tiefen unerfüllbaren Sehnsucht: Dort haben sie ihre Jugend verbracht, dort wartet das ‚richtige’ Leben. Freilich ist dieses ‚Moskau’ kein geographischer Ort, sondern ein Symbol der Hoffnung, dass es noch eine Welt gebe. Anderswo. Denn die Gegenwart im Haus ihres verstorbenen Vaters, des ehemaligen Generals der Garnison, bietet nur noch einen matten Abglanz vergangener Tage, als sich die Offiziere hier zu zahllosen Festen einfanden. „Mittlerweile kommen höchstens anderthalb, und es ist still wie in der Wüste“, stellt Mascha einmal traurig fest. Manchmal großspurig, mitunter ratlos und von Zweifeln zerfressen, feiern sie weiter mit den in der Stadt verbliebenen Militärs und diskutieren ihre Selbst- und Weltentwürfe. Folgenlos. Bis der Spielraum immer kleiner und die Garnison schließlich ganz aufgelöst wird. Als die letzten Offiziere die Stadt verlassen, bleiben die Schwestern allein zurück.

 

Mit sezierendem Blick zeichnet Tschechow das Porträt einer Gesellschaft, die bewegungslos geworden ist. Alle sehnen sich nach dem Aufbruch, sie träumen davon in lebendigen Farben, aber sie leben, als steckten sie fest in geronnener Zeit.

 

Neueinrichtung einer Aufführung des Theater Freiburg für das Düsseldorfer Schauspielhaus.

 

Inszenierung: Amélie Niermeyer

Bühne: Robert Schweer

Kostüm: Jan Meier

Musik: Cornelius Borgolte

Dramaturgie: Christoph Lepschy

 

Mit: Miguel Abrantes Ostrowski, Henning Beckmann, Rainer Galke, Nadine Geyersbach, Helmut Grieser, Marianne Hoika, Claudia Hübbecker, Gabriele Köstler, Thomas Krause, Winfried Küppers, Christiane Roßbach, Herbert Schäfer, Götz Schulte, Thiemo Schwarz

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZWISCHEN HIMMEL UND HOLZWÄNDEN - Ruß - eine Geschichte von Aschenputtel" mit dem Staatsballett Karlsruhe im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In einem faszinierenden Bühnenbild aus Förderkörben, Holzwänden, Wolken und geheimnisvollen Lampions inszeniert die talentierte Choreographin Bridget Breiner hier diese "Aschenputtel"-Geschichte als…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWEI STARKE FRAUEN IM ZENTRUM - "Jenufa" von Leos Janacek konzertant in der Staatsoper STUTTGART

"Ihre Ziehtochter" ("Jeri pastorkyna") nach dem Drama von Gabriela Preissova heisst der Titel von Leos Janaceks berühmtester Oper. Zwei Frauen stehen hier im Zentrum des Geschehens. Jenufa wächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE FUGE ALS KRÖNENDER ABSCHLUSS - "Falstaff" von Verdi in der Staatsoper Stuttgart

In der Inszenierung von Andrea Moses erfährt Giuseppe Verdis letzte Oper "Falstaff" gegen Ende hin eine fulminante Steigerung. Alles konzentriert sich zuletzt auf die rasant musizierte Schlussfuge.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LAPTOPS IN LEDERHOSEN - "Jeeps" von Nora Abdel-Maksoud im Schauspiel Stuttgart, Kammertheater

Einen Parforceritt durch die Hölle der Leistungsgesellschaft beschwört Sebastian Kießer in seiner spritzig-witzigen Inszenierung über die Irrungen und Wirrungen eines Stuttgarter Jobcenters. "Jeeps"…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑