Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Drei Mal LebenDrei Mal LebenDrei Mal Leben

Drei Mal Leben

Theater Pforzheim/Großes Haus

Samstag, 22. Oktober 2005, 19.30 Uhr

Premiere: „Drei Mal Leben“ von Yasmina Reza

Die französische Erfolgsautorin Yasmina Reza (1957 in Paris geboren) schrieb

 

in den letzten Jahren neben mehreren Romanen über zehn Theaterstücke. Bekannt wurde sie vor allem durch ihren Welterfolg „Kunst“. Die im Jahre 2000 entstandene Komödie „Drei Mal Leben“, die am 22. Oktober im Großen Haus Premiere hat, erlebte einen ähnlichen Siegeszug, denn heute gehört Yasmina Reza zu den meistgespielten Autorinnen der Welt.

 

Drei Mal der gleiche Abend, drei Mal die gleichen Voraussetzungen: Henri und Sonja sind zu Hause, sie versucht zu arbeiten, das Kind quengelt aus dem Nachbarzimmer. Da klingelt es plötzlich an der Tür. Berufskollege Hubert und seine Frau Ines stehen davor, erwartet erst für den nächsten Abend. Statt des geplanten opulenten Diners können die überraschten Gastgeber nur ein paar Knabbereien anbieten – und auch der Smalltalk verläuft zielstrebig in die falsche Richtung. Kleine Scherze auf Kosten des ein oder anderen, sarkastische Sticheleien unter den Ehepartnern und erotische Verfänglichkeiten bestimmen die Gespräche, ehe Hubert seinem Gastgeber deutlich macht, dass seine neuesten Forschungsergebnisse, von denen sich Henri beruflich so viel versprochen hatte, vollständig überholt sind. Doch drei Mal beginnt dieser Abend von vorne, drei Mal gibt die Autorin ihm eine andere Wendung, die gleiche Ausgangssituation führt zu immer anderen Koalitionen und Konstellationen, mit anderen Strategien und immer neuen Manövern, jeder gegen jeden, jeder mit jedem und jeder für sich selbst. Drei Mal entwickelt sich der verunglückte Abend zur Katastrophe: erst als Komödie, dann als Farce und schließlich als Melodram.

 

Karten können unter 07231/39 24 40 beim Theater oder unter 07231/144 24 42 im Kartenbüro des Sparkassenhauses reserviert werden. Unter www.theater-pforzheim.de ist die direkte Buchung von Karten zu regulären Preisen über ein Online-Ticketprogramm möglich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER BUNKER ALS REALITÄT -- "Willkommen am Ende der Welt" im Kammertheater STUTTGART

In der konzentrierten Inszenierung von Stas Zhyrkov erlebt man elektrisierende Szenen zwischen unterschiedlichen Menschen. Bühne und Kostüme von Lorenz Diaz Stephens sowie Jan Hendrik Neidert…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMMER IN DER BALANCE -- Vertigo Dance Company aus Israel im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreografie von Noa Wertheim kann sich der tänzerische Zauber der israelischen Vertigo Dance Company voll entfalten. Es geht um eine Suche nach der Rückkehr zu dem Ort, der uns…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE INSPIRATIONSQUELLEN -- Neue CD "Salon de Ravel" mit Marina Baranova bei Berlin Classics

Die 1981 in Charkiw, Ukraine, geborene Pianistin Marina Baranova begibt sich in ihrem neuen Album auf eine Art musikalische Zeitreise. Sie habe sich oft gefragt, wie es wäre, mit den großen…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDES KLANGBILD -- Bruckners Messe Nr. 3 in f-Moll mit dem SWR Symphonieorchester unter Pablo Heras-Casado im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Wesentlich reicher und größer als die e-Moll-Messe ist Anton Bruckners zwischen 1867 und 1868 entstandene Messe Nr. 3 in f-Moll, die ein vollbesetztes Orchester mit Posaunen fordert und dem Chor ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑