Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DON QUIJOTE von Christoph Werner nach Cervantes -Theater HalleDON QUIJOTE von Christoph Werner nach Cervantes -Theater HalleDON QUIJOTE von...

DON QUIJOTE von Christoph Werner nach Cervantes -Theater Halle

Premiere am 6. Juni 2015 um 20.30 Uhr im Hof des neuen theaters. ----

Don Quijote war einst aufgebrochen, um die Welt zu verbessern, um gegen alle Ungerechtigkeiten zu kämpfen, um den Schwachen zu helfen und um überhaupt das goldene Zeitalter heldenhafter Ritterlichkeit wieder aufleben zu lassen – und nun, nun ist er berühmt, denn jemand hat seine unglaublichen Abenteuer aufgeschrieben und einen Roman daraus gemacht, den alle kennen.

Eine Herzogin, begeisterte Leserin der Don-Quijote-Geschichten und begierig darauf, im zweiten Band des Abenteuerromans eine Rolle zu spielen, lädt ihren Helden Don Quijote und dessen treuen Knappen Sancho Pansa ein auf ihr Schloss. Und dort haben dann alle eine Menge Spaß mit dem verrückten Möchtegernritter, der mit seinen Niederlagen prahlt und auf jede Täuschung reinfällt. Doch jemand wie Don Quijote darf sich von Wohlergehen, Schmeicheleien und überraschenden Erfolgen keinesfalls dauerhaft davon abhalten lassen, kämpfend durch die Welt zu ziehen, so lange dort noch so viel Gutes zu tun ist.

 

Als erste Hof-Koproduktion von neuem theater und Thalia Theater Halle inszeniert Christoph Werner, künstlerischer Leiter des Puppentheaters Halle und des Thalia Theaters (letzteres gemeinsam mit Matthias Brenner), DON QUIJOTE nach dem Roman von Cervantes im Hof des neuen theaters.

 

Regie: Christoph Werner

Bühne und Kostüme: Angela Baumgart

 

Mit: Harald Höbinger als Don Quijote, Hilmar Eichhorn als Sancho Pansa sowie Stella Hilb, Louise Nowitzki, Axel Gärtner, Jörg Kunze und Enrico Petters

 

Eine Koproduktion von neuem theater Halle und Thalia Theater Halle

 

Weitere Vorstellungen unter: 7.6.| 9.6.| 10.6. | 12.6. |14.6. | 4.7. | 5.7. | 8.7. | 9.7. – jeweils um 20.30 Uhr im Hof des neuen theaters

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑