Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Don Quijote" im schauspielfrankfurt"Don Quijote" im schauspielfrankfurt"Don Quijote" im...

"Don Quijote" im schauspielfrankfurt

nach Motiven des Romans von Miguel de Cervantes

Premiere: 20. Dezember, 20.15 Uhr, schmidtstrasse12

 

Kapitalismus. Rationalisierung. Stellenabbau. Angst vor dem sozialen Abstieg – normal, nur weil sie alle haben?

Was oder wer ist faul im Staate Welt? Ein Mann sieht rot – oder blau, oder gar nichts mehr. Inspiriert durch Poesie von Hagakure über Richard Löwenherz bis Karl May stellt sich Herr Q. als Don Quijote den sozial-moralischen Problemen unserer Zeit. Ritterlich kämpft der letzte Mohikaner für die Armen und Schwachen, bis die Windmühlen der G8 mucksmäuschenstill stehen, Prostituierte zu First Ladies gemacht und Wirtschaftsriesen von Anti-Globalisierungs-Davids zu Fall gebracht werden. Wird der Hobby-Robin Hood es schaffen? Und wenn ja – oder auch wenn nicht – ist Herr Q. wirklich Don Quijote oder einfach nur verrückt? Wahres, Mögliches und schlichtweg Erlogenes über Cervantes’ Ritter von der traurigen Gestalt – so lange bis der »Einfluss der Gestirne wechselt«. Wer möchte schon zu denen gehören, die keine Kraft zum Träumen mehr haben?

 

Regie: Simon Solberg; Ausstattung: Sebastian Hannak; Video: Philipp Batereau; Dramaturgie: Raphael Kassner; Darsteller: Michael Lucke, Moritz Peters, Sebastian Schindegger, Bert Tischendorf

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑