Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Don Quijote" im schauspielfrankfurt"Don Quijote" im schauspielfrankfurt"Don Quijote" im...

"Don Quijote" im schauspielfrankfurt

nach Motiven des Romans von Miguel de Cervantes

Premiere: 20. Dezember, 20.15 Uhr, schmidtstrasse12

 

Kapitalismus. Rationalisierung. Stellenabbau. Angst vor dem sozialen Abstieg – normal, nur weil sie alle haben?

Was oder wer ist faul im Staate Welt? Ein Mann sieht rot – oder blau, oder gar nichts mehr. Inspiriert durch Poesie von Hagakure über Richard Löwenherz bis Karl May stellt sich Herr Q. als Don Quijote den sozial-moralischen Problemen unserer Zeit. Ritterlich kämpft der letzte Mohikaner für die Armen und Schwachen, bis die Windmühlen der G8 mucksmäuschenstill stehen, Prostituierte zu First Ladies gemacht und Wirtschaftsriesen von Anti-Globalisierungs-Davids zu Fall gebracht werden. Wird der Hobby-Robin Hood es schaffen? Und wenn ja – oder auch wenn nicht – ist Herr Q. wirklich Don Quijote oder einfach nur verrückt? Wahres, Mögliches und schlichtweg Erlogenes über Cervantes’ Ritter von der traurigen Gestalt – so lange bis der »Einfluss der Gestirne wechselt«. Wer möchte schon zu denen gehören, die keine Kraft zum Träumen mehr haben?

 

Regie: Simon Solberg; Ausstattung: Sebastian Hannak; Video: Philipp Batereau; Dramaturgie: Raphael Kassner; Darsteller: Michael Lucke, Moritz Peters, Sebastian Schindegger, Bert Tischendorf

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑