Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
›DON GIOVANNI‹ von Wolfgang Amadeus Mozart im Opernhaus Wuppertal›DON GIOVANNI‹ von Wolfgang Amadeus Mozart im Opernhaus Wuppertal›DON GIOVANNI‹ von...

›DON GIOVANNI‹ von Wolfgang Amadeus Mozart im Opernhaus Wuppertal

Premiere am Sa. 24. Mai 2025, 19.30, Opernhaus

»Es lebe die Freiheit!« Don Giovanni braucht ein ganzes Buch, um all seine erotischen Abenteuer zu dokumentieren – und hat noch lange nicht genug. Doch seine Schandtaten holen ihn ein, als sich drei der Frauen verbünden, um sich an ihm zu rächen. Die Konsequenzen seiner letzten Tat sind so brenzlig, dass ihm auch sein treuer Diener Leporello nicht mehr helfen kann.

 

Copyright: Axel J. Scherer

Mit seinem »heiteren Drama« schrieb Mozart eine Oper zwischen Komödie und Tragödie, die ein besonders sinnliches Thema hat: den Urtyp des Verführers. Was in früheren Zeiten als Inbegriff der Freiheit gedeutet wurde, wird heute zurecht kritisch betrachtet. Dennoch gilt das Werk mit seiner spannenden Geschichte und der einzigartigen Musik noch immer als Oper aller Opern.

Wem könnte das besonders gefallen?
Menschen ab 12 Jahren, die Lust auf spritzige Musik haben, ein Fan von Casanova sind oder sich mit alternativen Beziehungskonzepten beschäftigen wollen.

Libretto von Lorenzo Da Ponte · In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
SPECIAL: Im Anschluss der Premiere findet die Premierenfeier im Stil der 70er Jahre statt. Kostümierungen sind willkommen!

Patrick Hahn
Musikalische Leitung
Kyungbae Ju
Nachdirigat (13.06.25)
Claudia Isabel Martin
Inszenierung
Polina Liefers
Bühne
Veronika Kaleja
Kostüme
Ruben Reniers
Choreografie
Ulrich Zippelius
Choreinstudierung
Laura Knoll
Dramaturgie
Sophie Künnecke, Maria Stanke
Musiktheatervermittlung

Zachary Wilson
Don Giovanni
Margaux de Valensart
Donna Anna
Sangmin Jeon
Don Ottavio (24.05., 13.06.25)
Jongyoung Kim*
Don Ottavio
Erik Rousi
Komtur
Edith Grossman
Donna Elvira
Oliver Weidinger
Leporello
Agostino Subacchi, a. G.
Masetto
Elia Cohen-Weissert*
Zerlina
Natalia Labourdette*
Zerlina (24.05., 31.05.25)
Ruben Reniers
Die Verführung
Opernchor der Wuppertaler Bühnen
Sinfonieorchester Wuppertal
* Mitglied im Opernstudio NRW
a. G. = als Gast

Weitere Termine: Sa. 31. Mai, 19:30 Uhr, Fr. 13. Juni, 19:30 Uhr, Sa. 28. Juni, 19:30 Uhr. 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑