Theaterkompass.de Logo

"Don Giovanni" von Wolfgang Amadeus Mozart im Niedersächsischen Staatstheater Hannover

Premiere Sa 11 Okt 2025 19:30 Uhr, Opernhaus; Einführung: 45 Minuten vor Beginn

08.10.2025
Kategorien: Deutschland, News, Oper

Don Giovanni — der Inbegriff des schonungslosen, charismatischen Verführers. Sein Leben ist gezeichnet von zwischenmenschlichen Begegnungen, Affären und Beziehungen. Er kostet das Leben schrankenlos aus, steht einem rauschhaften Fest gleich mittendrin. Doch nun übertritt Don Giovanni die äußerste Grenze: Im Duell tötet er den Komtur, was plötzlich eine Blutlache in seinem bisher feinsäuberlich mit Frauennamen vollgeschriebenen Lebensbuch hinterlässt.

© Bettina Stöß

Die Inszenierung von Bastian Kraft und seinem Team befragt Don Giovanni nach den Lebensbildern des radikal Rücksichtslosen, der den eigenen Tod bereits kommen sieht und sich doch noch einmal ans Leben krallt. Immer mehr Erinnerungen seines bisherigen Lebens drängen sich ihm auf. Aber auch die Stimmen der dunklen Gestalten, denen er dabei begegnet — Gegenspielerinnen, Gegenspieler, Liebhaberinnen —, werden lauter und lauter. Die Taten Don Giovannis bleiben nicht ohne Folgen. Die Bilder einer Nacht überschreiben und verwischen sich bis zur Unkenntlichkeit.

Mit Don Giovanni wollten Wolfgang Amadeus Mozart und Lorenzo Da Ponte an ihren immensen Erfolg des Figaro anknüpfen und griffen dafür auf den seit dem 17. Jahrhundert auf den Bühnen verbreiteten und beliebten Don-Juan-Stoff zurück. Was E. T. A. Hoffmann wenige Jahre nach der Uraufführung 1787 in Prag bereits als „Oper aller Opern“ bezeichnete, ist ein Werk voller doppelter Böden, musikalischer Unmittelbarkeit und schonungslos genauer Figurenzeichnung. 

 „Bin ich noch Don Juan? Nein, ich weiß von dem nichts mehr. Die Rolle ist ausgespielt. Etwas ist zu Ende, und etwas anderes nimmt seinen Anfang.“ Robert Walser: Brief Don Juans 

Libretto von Lorenzo Da Ponte
Italienisch mit deutschen und englischen Übertiteln 

 Musikalische Leitung Mario Hartmuth / Masaru Kumakura 
Inszenierung Bastian Kraft 
Bühne Peter Baur 
Kostüme Jelena Miletić 
Licht Holger Klede 
Video Jonas Link 
Chor Lorenzo Da Rio 
Dramaturgie Christian Förnzler / Daniel Menne

Don Giovanni Matteo Guerzè 
Il Commendatore Daniel Eggert 
Donna Anna Marie-Pierre Roy / Olga Jelínková 
Don Ottavio SeungJick Kim 
Donna Elvira Cassandra Doyle / Beatriz Miranda 
Leporello Serhii Moskalchuk 
Masetto Yannick Spanier / Max Dollinger 
Zerlina Ketevan Chuntishvili / Julia Sturzlbaum 
Live-Zeichnerin Anni von Bergen
Chor der Staatsoper Hannover 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page