Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Don Carlos" von Friedrich Schiller, Schauspiel Essen"Don Carlos" von Friedrich Schiller, Schauspiel Essen"Don Carlos" von...

"Don Carlos" von Friedrich Schiller, Schauspiel Essen

Premiere: 6. Dezember 2008, Grillo

 

„Geben Sie Gedankenfreiheit!“ fordert der Marquis von Posa König Philipp II. von Spanien auf.

Posa, ein Freund des Thronfolgers Don Carlos, hält vor dessen Vater eine flammende Freiheitsrede. Denn in den von Spanien besetzten flandrischen Provinzen herrscht Alba mit blutiger Hand. Posa will Carlos an Albas statt in die Niederlande geschickt wissen. Carlos teilt Posas Bild von der Freiheit des Menschen. Doch Carlos liebt und hat mit Staatsgeschäften wenig im Sinn. Er liebt seine Stiefmutter, die einst seine Verlobte war, bevor sie vom eigenen Vater geheiratet und zur Königin gemacht wurde. Posa mahnt Carlos an seine politische Verantwortung. Und als der König den Sohn nicht in die Niederlande schicken will, sinnt Carlos auf einen gewaltsamen Umsturz. Es beginnt eine Verschwörung am Hofe, bei der alle einander belauern und verraten.

 

Intendant Anselm Weber inszeniert das große Stück von Friedrich Schiller über den Anspruch des Menschen auf Freiheit für die Bühne des Grillo.

 

Inszenierung: Anselm Weber / Bühne: Raimund Bauer / Kostüme: Irina Bartels / Musik: Henning Beckmann / Dramaturgie: Olaf Kröck

 

Mit: Therese Dörr, Matthias Eberle, Fritz Fenne, Siegfried Gressl, Andreas Grothgar, Barbara Hirt, Holger Kunkel, Nicola Mastroberardino, Kristina Peters, Roland Riebeling, Jutta Wachowiak

 

Weitere Vorstellungen: 11., 20., 30. Dezember 2008

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑