Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Dieses. Kleine. Land." mit Autor in Saarbrücken"Dieses. Kleine. Land." mit Autor in Saarbrücken"Dieses. Kleine. Land."...

"Dieses. Kleine. Land." mit Autor in Saarbrücken

am Samstag, dem 10. Dezember 2005, in der Alten Feuerwache:

Ein besonderer Gast wird beim Publikumsgespräch im Anschluss an die nächste Vorstellung von "Dieses. Kleine. Land." am 10. Dezember in der Alten Feuerwache dabei sein: der Autor Alfred Gulden, der das Stück als Auftragsarbeit für das Saarländische Staatstheater verfasst hat.

Die kontrovers aufgenommene Inszenierung von Urs Odermatt (Ausstattung: Dirk Seesemann) beginnt um 19.30 Uhr und endet gegen 21.20 Uhr. Karten dafür gibt es noch an der Vorverkaufskasse des Saarländischen Staatstheaters, Schillerplatz 2, 66111 Saarbrücken, Telefon (0681) 3092 - 486, E-Mail kasse@theater-saarbruecken.de.

 

Gefährdet ist die Unabhängigkeit des kleinen Landes. Der Chef einer

"nationalistischen" Untergrundorganisation plant von seiner Zentrale aus

Aktionen, deren Ausführung er durch seine Handlanger überwachen lässt.

Da ihm noch jemand fehlt, der seine Ideen und Aktionen in schlagkräftige

Worte packen kann, heuert er einen Dichter an, der seit Jahren sein

Dasein als Kneipenpoet fristet. Gegner des Chefs ist ein Emporkömmling,

der in Wirtschaftskreise aufgestiegen ist und an der Auflösung dieses

kleinen Landes arbeitet. Die Gegenspieler - der Chef und sein Widersacher - hassen einander seit ihrer gemeinsamen Jugend. Ihr Machtkampf reißt ungeahnte persönliche Abgründe auf. Alfred Guldens Stück problematisiert das Pro und Contra (Auflösung oder Unabhängigkeit) zum Modell eines kleinen Landes und hinterfragt das Wahnhafte einseitiger Lösungen (Verlust oder das plakative Überstrapazieren von Identität) ebenso kritisch wie deren Missbrauch

im persönlichen Machtkampf Einzelner.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑