Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
" Die spanische Stunde" - Musikalische Komödie von Maurice Ravel - Theater Neubrandenburg / Neustrelitz" Die spanische Stunde" - Musikalische Komödie von Maurice Ravel - Theater..." Die spanische Stunde"...

" Die spanische Stunde" - Musikalische Komödie von Maurice Ravel - Theater Neubrandenburg / Neustrelitz

PREMIERE: Sa. 2.12., 19:30 Uhr im Landestheater Neustrelitz

Der Mauleseltreiber Ramiro möchte seine Uhr reparieren lassen. Uhrmacher Torquemada inspiziert sie, doch seine Frau Conception erinnert ihn, dass die Rathausuhren zu warten und aufzuziehen sind. Diese Fürsorge hat einen guten Grund: Sie möchte in Torquemadas Abwesenheit ihren Liebhaber Gonzalvo empfangen.

 

Copyright: Jörg Metzner

Doch jetzt stört Ramiro, der vom Meister gebeten wird, im Laden auf ihn zu warten. Als Conception versucht, Ramiro aus dem Laden zu entfernen, ist dieser gutmütig bereit, Standuhren in ihr Zimmer zu tragen. Inzwischen tritt Gonzalvo ein. Unentwegt trägt der Eseltreiber die Uhren hin und her, während die Liebhaber miteinander tändeln. Die Sache wird kompliziert, als ein weiterer Liebhaber der Frau, Bankier Inigo, im Laden erscheint.

Beide Verehrer lassen sich von der Uhrmacherfrau kokettierend in große Uhrgehäuse stecken, die der bärenstarke Ramiro stoisch zum Räumen auf den Rücken nimmt. Schließlich wird der Frau klar, dass sie in ihm ein wahres, tüchtiges Juwel vor sich hat und gewährt Ramiro ein Stelldichein. Der wiederkehrende Torquemada findet beide Liebhaber in den Uhren und glaubt, ein gutes Geschäft witternd, dass die Herren die Uhren kaufen wollen.

Dichtung von Franc-Nohain
In deutscher Sprache

Musikalische Leitung: Daniel Klein
Inszenierung: Carolyn Sittig
Bühnen- und Kostümbild: Johann Jörg

Conception, Frau des Torquemada: Julia Baier-Tarasova
Gonzalvo, ein Schöngeist: Andrés Felipe Orozco
Torquemada, Uhrmacher: Bernd Könnes
Ramiro, Mauleseltreiber: Gabriel Wernick
Don Inigo Gomez, Bankier: Ryszard Kalus

 Neubrandenburger Philharmonie

 Weitere Vorstellungen:
Sa. 16.12., 19:30 Uhr
Fr. 22.12., 19:30 Uhr
Fr. 5.1.2024, 19:30 Uhr
Sa. 17.2.2024, 19:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑