Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Räuber" von Friedrich Schiller in Kiel"Die Räuber" von Friedrich Schiller in Kiel"Die Räuber" von...

"Die Räuber" von Friedrich Schiller in Kiel

PREMIERE So | 6. Mai | 19 Uhr | Schauspielhaus

 

Der alte Maximilian Moor liebt seinen Sohn Karl über alles. Doch dessen jüngerer Bruder Franz hetzt voller Neid den Vater gegen Karl auf, indem er mit fingierten Briefen vortäuscht, sein Bruder führe ein ebenso ausschweifendes wie gesetzwidriges Leben.

 

Um die Intrige perfekt zu machen, schreibt Franz auch Karl einen Brief, in dem der Vater angeblich seinen Sohn verstößt und enterbt; außerdem behauptet er darin, dass Karl von Seiten des Vaters keine Verzeihung zu erwarten brauche.

So beschließt Karl zusammen mit seinem Freund Spiegelberg, tatsächlich das Leben zu führen, das sein Bruder ihm nur angedichtet hatte: „Ich habe keinen Vater mehr, ich habe keine Liebe mehr, und Blut und Tod soll mich vergessen lehren, dass mir jemals etwas teuer war!“ Er wird der Anführer einer kleinen Gruppe brutaler Räuber. Währenddessen spinnt Franz seine Intrige weiter: Er macht den alten Moor glauben, Karl sei tot, und meint, durch diese Nachricht dem gebrechlichen Vater den Rest geben zu können. Zudem versucht er, Karls Verlobte Amalia für sich zu gewinnen. Als Franz sich als neuer Herr am Ziel seiner Wünsche glaubt, kehrt Karl jedoch ins väter-liche Schloss zurück, um noch einmal Amalia zu sehen.

 

REGIE: Isabel Osthues | Bühne: Julia Krenz | Kostüme: Julia Borchert

MUSIK: Patrick Schimanski / Antonio Palesano

MIT: David Allers, Daniel Flieger, Marko Gebbert, Imanuel Humm, Siegfried Jacobs, Ksch. Siegfried Kristen, Agnes Richter, Lukas Vögler, Stefan W. Wang, Felix Zimmer

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑