Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Die Räuber“ - Neue Bremer Fassung des Schiller-Klassikers „Die Räuber“ - Neue Bremer Fassung des Schiller-Klassikers „Die Räuber“ - Neue...

„Die Räuber“ - Neue Bremer Fassung des Schiller-Klassikers

Premiere am 27. Februar 2010, 19.30 Uhr, im Theater am Goetheplatz Bremen

 

Regisseur Volker Lösch verarbeitet aktuelle politische – und bremische Bezüge – in seiner Räuber-Inszenierung.

 

Das Stück um die beiden ungleichen Brüder Karl und Franz Moor, die mit unterschiedlichen Mitteln um die Liebe ihres Vaters kämpfen, gilt als Vorbote der Revolution in Europa. Schillers Jugendwerk steckt voll radikaler Zeit- und Herrschaftskritik, der Autor schrieb es nicht zuerst als literarisches Werk, sondern vielmehr als politische Willensbekundung und als Manifest. Nicht umsonst lautet das Motto des Stückes „in tyrannos“.

 

Regisseur Volker Lösch begibt sich jetzt in Bremen auf die Suche nach den Resten des revolutionären Potentials in der Gesellschaft. Circa 30 Interviews haben er und Dramaturgin Gesine Schmidt mit jungen Bremerinnen und Bremern, die sich mit den heutigen politischen Verhältnissen nicht abfinden wollen und gegen das System aufbegehren, geführt. Deren Kommentare werden aufgezeichnet und in die Stückfassung eingefügt. Die Wahl Bremens für dieses Projekt erfolgt dabei nicht zufällig. Regisseur Volker Lösch betont die linke Tradition, ausgehend von der 68er-Bewegung bis hin zur Partei „Die LINKE“, die in Bremen erstmals in ein westdeutsches Landesparlament gewählt wurde.

 

Mitglieder des Schauspielensembles, Schauspielstudenten aus Hannover, Mitspieler der Jungen Akteure und andere junge Menschen aus Bremen werden als Chor der „Bremer Räuber“ das Theater am Goetheplatz für sich erobern und Schillers flammenden Appell 2010 in Bremen wiederholen.

 

Besetzung: Siegfried W. Maschek, Sven Fricke, Michael Pietsch, Varia Linnéa Sjöström, Jan Jaroszek, Marie Kristien Heger, Parbet Chugh, Niklas Herzberg, Walter Schmuck, Ibrahim El-Akramy, Karla Sengteller, Julia Kässner, Tim Schmersow, Leroy Stocker, Alexander Meierling, Daniel Tautz

 

 

Weitere Vorstellungen: 28. Februar

 

11., 12., 19., 21. und 24. März

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑