Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Orestie" von Aischylos im Düsseldorfer Schauspielhaus"Die Orestie" von Aischylos im Düsseldorfer Schauspielhaus"Die Orestie" von...

"Die Orestie" von Aischylos im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere am 15.12.2007 um 19.00 Uhr im Großen Haus

 

Mord folgt auf Mord, Schuld auf Schuld und Rache auf Rache. Seit Generationen lastet ein Fluch auf dem Geschlecht der Atriden.

 

Als der mykenische Feldherr Agamemnon aus dem trojanischen Krieg zurückkehrt, muss er feststellen,dass der Krieg, obwohl beendet, eine grausame Fortsetzung findet – nicht nur in der jeglicher Zivilisation beraubten Gesellschaft, sondern sogar in der eigenen Familie. Agamemnon – einst hatte er seine Tochter Iphigenie für günstigen Fahrtwind geopfert – wird von seiner eigenen Gattin Klytaimestra und deren Geliebtem Aigisthos erschlagen. Sein Sohn Orest rächt diesen Tod, tötet auf ähnlich grausame Weise Klytaimestra und ihren Geliebten und wird daraufhin von den Rachegeistern seiner Mutter, den Erinnyen, verfolgt. Auf Apollons Rat begibt sich Orest nach Athen, wo er von einem eigens dafür eingesetzten ewigen Weltgericht unter dem Vorsitz der Pallas Athene schließlich freigesprochen wird.

 

Inszenierung Lars-Ole Walburg

Bühne Robert Schweer

Kostüme Kathrin Krumbein

Musik Tomek Kolczynski

Video Stefan Bischoff

 

Darsteller (in) Pierre Siegenthaler Christoph Müller Christiane Roßbach Götz Schulte Nadine Geyersbach Hans-Jochen Wagner Tanja Schleiff Markus Scheumann Silvia Fenz Philine Bührer Andrea Casabianchi Simin Soraya Katja Stockhausen

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑