Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Nachtigall (Le Rossignol)" von Igor Strawinskij in der Kinderoper Köln"Die Nachtigall (Le Rossignol)" von Igor Strawinskij in der Kinderoper Köln"Die Nachtigall (Le...

"Die Nachtigall (Le Rossignol)" von Igor Strawinskij in der Kinderoper Köln

Premiere 10. Januar 2015 | 15 Uhr im Alten Pfandhaus. -----

Eine Gesandtschaft des Kaisers von China macht sich auf, jene Nachtigall zu finden, deren Gesang alle Sorgen vergessen lässt. Am Hof angekommen, singt sie für den Kaiser, der so ergriffen ist, dass er ihr zum Dank seine goldenen Pantoffeln schenken möchte.

Die Nachtigall lehnt jedoch ab, und als der Kaiser sein Herz schließlich an eine mechanische Nachtigall verliert, verlässt sie den Hof. Einige Zeit später liegt der Herrscher, verfolgt von den Geistern seiner Vergangenheit, im Sterben. Einzig die Nachtigall kehrt an den kaiserlichen Hof zurück, um ihre Dienste anzubieten …

 

Igor Strawinskij arbeitete mit Unterbrechungen (u. a. für »Le Sacre du Printemps«) mehr als fünf Jahre an dieser 1914 in Paris uraufgeführten Oper, die auf Hans Christian Andersens Märchen »Des Kaisers Nachtigall« basiert. Bei der Bearbeitung handelt es sich um eine Auftragsarbeit der Oper Köln an die Kompositionsklasse von Manfred Trojahn 1996 aus Anlass der Eröffnung der Kinderoper Köln – der ersten Kinderoper Deutschlands – ergänzt um den bei Strawinskij vorgesehenen Chor. Es inszeniert Beka Savić, die im ersten Halbjahr 2014 interimistische Leiterin der Kinderoper Köln war. »Die Nachtigall« markiert ihr Regiedebüt in Köln.

 

Oper in drei Akten von Igor Strawinskij › Libretto von Stéphane Mitousoff nach dem Märchen von Hans Christian Andersen › empfohlen für Kinder ab 7 Jahren; Dauer: ca. 50 Minuten

 

Musikalische Leitung Rainer Mühlbach/Marco Medved

Inszenierung Beka Savić

Bühne Céline Demars

Kostüme Darinka Mihajlovic

Licht Michael Haberkorn

Dramaturgie Tanja Fasching

 

Mit Dongmin Lee, Justyna Samborska, Taejun Sun, Keith Bernard Stonum, Wolfgang Schwaiger, Luke Stoker, Judith Thielsen, Peter Rembold, Lucas Vanzelli, Gürzenich-Orchester Köln

 

Vorstellungen 14., 15. und 16. Januar | jeweils 11.30 Uhr

07., 21. und 28. Februar | jeweils 15 Uhr

09., 19., 20. und 21. Februar | jeweils 11.30 Uhr

Zwei weitere Termine im März. Der Vorverkauf für alle Vorstellungen startet am 10. Dezember

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑