Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Goldberg-Variationen" von George Tabori, Volkstheater Wien"Die Goldberg-Variationen" von George Tabori, Volkstheater Wien"Die...

"Die Goldberg-Variationen" von George Tabori, Volkstheater Wien

Premiere: 4. November 2012, 19.30 Uhr. -----

Im Stadttheater von Jerusalem wird ein neues Stück geprobt. Mr. Jay, der Regisseur, hat es sich zur Aufgabe gemacht, in sieben Tagen die dramatischsten Szenen der Bibel auf die Bühne zu bringen. Doch wie es am Theater so ist, laufen die Proben alles andere als reibungslos.

 

Ausbaden muss diesen Wahnsinn der Regieassistent Goldberg. Er wird von Mr. Jay schikaniert, gedemütigt, an die Grenzen seiner Leidensfähigkeit gebracht und zu guter Letzt gar ans Kreuz genagelt. Und am Ende dieser „Passionsgeschichte“ geht alles wieder auf Anfang. Vorhang auf, die Premiere kann beginnen.

 

Eine Schöpfung, die einem genauen Plan folgt und dennoch misslingt, weil die Menschen anders handeln, als vorgesehen. Ein Regisseur, der sich wie Gott höchstpersönlich aufführt, ein masochistischer Jude als Regieassistent: Das sind die Ingredienzien für George Taboris Welttheater. Doch Mr. Jay und Goldberg bilden auch ein Duo, das nichts weniger sein will, als eine Allegorie auf das Verhältnis Gottes zu seinem auserwählten Volk. Ihre Beziehung ist von Hassliebe, Abhängigkeit und Willkür geprägt. Theater als Weltmetapher.

 

Regie: Stephan Bruckmeier

Bühne: Hans Kudlich

Kostüme: Erika Navas

 

Mit: Claudia Sabitzer; Thomas Bauer, Rainer Frieb, Ronald Kuste, Jan Sabo, Günther Wiederschwinger

 

Die nächsten Termine:

12., 15. November 2012; jeweils 19.30 Uhr

Weitere Vorstellungen gemäß Spielplan.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑