Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Glasmenagerie" von Tennessee Williams im Rheinischen Landestheater Neuss"Die Glasmenagerie" von Tennessee Williams im Rheinischen Landestheater Neuss"Die Glasmenagerie" von...

"Die Glasmenagerie" von Tennessee Williams im Rheinischen Landestheater Neuss

Premiere Freitag, 22. Januar 2010 | 20.00 Uhr | Schauspielhaus

 

Amanda Wingfield lebt mit ihren beiden erwachsenen Kindern Laura und Tom in einfachsten Verhältnissen. Sie schwelgt in Erinnerungen an frühere Jugendjahre, als sie schön, begehrt und ein Glanzlicht der Gesellschaft war.

Seit der Vater die Familie verlassen hat, sehen die Dinge anders aus. Tom arbeitet in einer Schuhfabrik, um die Familie zu ernähren, träumt aber davon, Schriftsteller zu werden und weg zu gehen. Doch sein Verantwortungsbewusstsein und die Fürsorglichkeit seiner Schwester Laura gegenüber hindern ihn daran, den Schritt in die Freiheit zu wagen. Denn Laura lebt in einer ganz eigenen Welt: sie ist in ihre Träumereien versunken und nicht fähig, das Alltagsleben zu bewältigen. Die Mutter setzt alle Hebel in Bewegung, für Laura einen Bräutigam zu finden, einen Retter, der sie von der Armut und der Eintönigkeit ihres Daseins erlöst. Schließlich bringt Tom seinen

Arbeitskollegen Jim O’ Connor mit nach Hause. In seiner Gegenwart blüht die scheue Laura plötzlich auf, und der Plan der Mutter scheint aufzugehen. Doch der Abend nimmt eine unerwartete Wendung.

 

Inszenierung: Grazyna Kania,

Bühne/Kostüm: Ivonne Theodora Storm,

Dramaturgie: Alexandra Jacob

 

Mit: Hergard Engert (Amanda Wingfield), Roman Konieczny (Jim O’Connor),

Christiane Nothofer (Laura Wingfield), Stefan Schleue (Tom Wingfield),

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑