Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE FLEDERMAUS, Operette in drei Akten von Johann Strauss, Staatstheater KarlsruheDIE FLEDERMAUS, Operette in drei Akten von Johann Strauss, Staatstheater...DIE FLEDERMAUS, Operette...

DIE FLEDERMAUS, Operette in drei Akten von Johann Strauss, Staatstheater Karlsruhe

A-PREMIERE 14.12.13 19.00 Uhr GROSSES HAUS, B-PREMIERE 19.12.13 20.00 Uhr GROSSES HAUS. -----

Entgrenzungen der besonderen Art sind das zentrale Thema der Fledermaus von Johann Strauß: realistisch gezeichnet und bis heute aktuell.

 

Rosalinde gibt sich als ungarische Gräfin aus, ihre Kammerzofe Adele probt als berühmte Schauspielerin den sozialen Aufstieg, und Eisenstein wird zum Marquis. Mit grellem Maskenspiel versuchen die Figuren beim rauschenden Ball von Prinz Orlofsky, den Grenzen und Zwängen ihrer sozialen Rollen zu entfliehen; zumindest kurzfristig – ganz nach dem Motto: „Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist.“

 

Der Erfolg von Offenbachs Operetten brachte den legendären Wiener Walzerkönig auf die Idee, sich selbst einmal in diesem Genre zu versuchen. Seine 1874 am Theater an der Wien uraufgeführte Fledermaus mit ihren schwungvollen, mitreißenden und unwiderstehlich komischen Nummern ist nicht nur das erfolgreichste, sondern auch das anspruchsvollste Exemplar der Gattung – ideal für das Karlsruher Opernensemble. Und ideal für Götz-Friedrich-Regiepreisträger Lorenzo Fioroni, der 2013 bereits seine zweite Nominierung für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST erhielt und erstmals in Karlsruhe inszenieren wird. Das STAATSTHEATER KARLSRUHE führt damit nach Ritter Blaubart und Der Vetter aus Dingsda seine Operettenlinie auf den Gipfel der Gattung.

 

– in deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln

 

MUSIKALISCHE LEITUNG Justin Brown

REGIE Lorenzo Fioroni

BÜHNE Ralf Käselau

KOSTÜME Sabine Blickenstorfer

CHOR Stefan Neubert

CHOREOGRAFIE Pascale-Sabine Chevroton

DRAMATURGIE Raphael Rösler

 

Rosalinde Heidi Melton

Christina Niessen

Gabriel von Eisenstein Kammersänger Klaus Schneider

Matthias Wohlbrecht

Adele Sharleen Joynt

Kammersängerin Ina Schlingensiepen

Larissa Wäspy

Alfred Eleazar Rodriguez

Andrea Shin

Prinz Orlofsky Christina Bock

Stefanie Schaefer

Katharine Tier

Dr. Falke Andrew Finden

Armin Kolarczyk

Gabriel Urrutia Benet

Frank Kammersänger Edward Gauntt

Kammersänger Tero Hannula

Ida Lydia Leitner

Larissa Wäspy

Dr. Blind Kammersänger Hans-Jörg Weinschenk

Max Friedrich Schäffer

Frosch Pavel Fieber

Martin Wacker

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑