Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Familie Schroffenstein" im schauspielfrankfurt"Die Familie Schroffenstein" im schauspielfrankfurt"Die Familie...

"Die Familie Schroffenstein" im schauspielfrankfurt

Ein Projekt nach Heinrich von Kleist,

Premiere 29. März 2007, 20.15 Uhr, schmidtstrasse12.

 

Frankfurt 2007, sozialer Wohnungsbau. Peter, Sohn von Rupert Schroffenstein, ist tot aufgefunden worden. Verdächtige Personen, die sich am Tatort an der Leiche des Jungen zu schaffen machen, werden festgenommen, verhört und unter den Augen der Anwohner getötet.

 

Die mutmaßlichen Mörder kamen aus dem Hause des Erzrivalen Sylvester Schroffenstein. Doch auch Sylvester hat den Tod eines Sohnes zu beklagen. Beide Familien verdächtigen sich nun gegenseitig, die jeweils andere ermorden zu wollen, um aufgrund eines bestehenden Erbvertrages an deren Güter zu kommen. Halbwahrheiten und Vorurteile führen zu Rachefeldzügen auf beiden Seiten. Inmitten des urbanen Bandenkriegs begegnen sich Agnes und Ottokar, die nächste Generation der verfeindeten Häuser. Sie kämpfen mit Liebe und Verständnis gegen die blinde Wut in ihrer Umgebung.

Ensemblemitglieder des schauspielfrankfurt treffen auf Rapper, Skater, Biker, Tänzer und DJs aus der Stadt. Bewaffnet mit ihren Stimmen, Körpern und Skills suchen sie in den lebensfeindlichen Hochhausschluchten nach der Utopie eines friedlichen Zusammenlebens.

 

Regie: Simon Solberg

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑