Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Die Ermittlung“ von Peter Weiss im Schwurgerichtssaal des Justizzentrums Gera „Die Ermittlung“ von Peter Weiss im Schwurgerichtssaal des Justizzentrums...„Die Ermittlung“ von...

„Die Ermittlung“ von Peter Weiss im Schwurgerichtssaal des Justizzentrums Gera

In der Reihe „Theater außer Haus“ lädt Theater&Philharmonie Thüringen am Montag, 9. November, um 19:30 Uhr in den Schwurgerichtssaal des Justizzentrums Gera ein. Dort ist erstmals in Gera „Die Ermittlung“ von Peter Weiss als szenische Lesung zu erleben.

Der Termin ist nicht zufällig gewählt: Der 9. November gilt als „Schicksalstag“ in der deutschen Geschichte. Er markiert 1918 den Beginn der ersten deutschen Republik, 1938 den Pogrom gegen die jüdische Bevölkerung und 1989 den Fall der Berliner Mauer.

 

„Die Ermittlung“ wurde am 19. Oktober 1965 im Rahmen einer Ring-Uraufführung an fünfzehn west- und ostdeutschen Theatern aufgeführt. Peter Weiss selbst nahm als Zuschauer am ersten Frankfurter Auschwitz-Prozess teil und entwickelte sein Stück aus den Protokollen Bernd Naumanns. Die elf „Gesänge“ zeigen den Weg der Opfer von der Rampe bei der Ankunft in Auschwitz bis zum Feuerofen und berichten auf diese Weise von immer grausameren Facetten der anonymen Massenvernichtung. Bewusst verzichtet Weiss auf ausschmückende Elemente: Das Bühnenbild soll sich auf einen nüchternen Gerichtssaal beschränken und jede Ablenkung von den Zeugenberichten vermeiden.

 

Für die szenische Einrichtung zeichnet Manuel Kressin verantwortlich. Es lesen Anne Diemer, Christiane Nothofer, Bruno Beeke, Ulrich Milde und Philipp Reinheimer.

 

Nach der Lesung besteht die Möglichkeit an einem Publikumsgespräch mit Dramaturgin Svea Haugwitz teilzunehmen.

 

Karten sind an der an der Theaterkasse erhältlich, Telefon 0365-8279105.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑