Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL von Mozart im Theater OsnabürckDIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL von Mozart im Theater OsnabürckDIE ENTFÜHRUNG AUS DEM...

DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL von Mozart im Theater Osnabürck

Premiere 10. März 2007, 19.30 Uhr, Theater am Domhof.

 

Ein fernes, exotisches Land, ein grausamer, mitleidloser Despot und eine bildhübsche, unschuldige Gefangene. Mit diesem eher schlichten Szenario beginnt Wolfgang Amadeus Mozarts ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL.

Aber verbirgt sich dahinter nicht doch etwas ganz anderes? Wie ergeht es der entführten Konstanze und ihrer Zofe Blonde in der Gefangenschaft wirklich? Was stehen ihr Verlobter Belmonte und sein Diener Pedrillo durch bei den Versuchen, die beiden zu befreien? Was hat es mit diesem, Gewaltfantasien durchlebenden Haremswächter Osmin auf sich? Und ist der osmanische Fürst Selim letztlich ein grausamer oder ein toleranter Herrscher? Eine Liebes- und Befreiungsgeschichte, angesiedelt am Hof eines orientalischen Herrschers traf 1781 in Wien den Nerv der Zeit: Die letzte unmittelbare Bedrohung durch das Osmanische Reich lag über hundert Jahre zurück. Rege wurde darüber fantasiert, was sich in diesen Sultanspalästen abspielen mochte, und alles, was "türkisch" schien, war schick: Mode, Musik und nicht zuletzt auch die so genannten "Türkenopern".

 
Musikalische Leitung Marius Stieghorst
Regie Jörg Behr
Bühne/Kostüme Martin Fischer
Choreinstudierung Peter Sommerer

 
Bassa Selim Paul Weismann
Konstanze Antje Bitterlich
Blonde Iris Marie Kotzian
Belmonte Kolja Hosemann / Yoonki Baek
Pedrillo Mark Hamman
Osmin Frank Färber

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAP MIT SAUERKRAUT - Konzert "Belonging together" im Opernhaus Stuttgart

Dieses Konzert war als Saison-Auftakt schon etwas Besonderes. Da zeigte doch die Food-Influencerin Diana Scholl raffinierte kulinarische Sauerkraut-Kompositionen vom Superkraut-Festival des…

Von: AlEXANDER WALTHER

FASZINATION FÜR BACH - Weitere Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey in der Stiftskirche HERRENBERG

Wieder überzeugte die Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann bei der einfühlsamen und klanglich opulenten Wiedergabe von Kantaten Johann Sebastian Bachs.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑