Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Dummheit" von Rafael Spregelburd im Schauspiel Stuttgart"Die Dummheit" von Rafael Spregelburd im Schauspiel Stuttgart"Die Dummheit" von...

"Die Dummheit" von Rafael Spregelburd im Schauspiel Stuttgart

Premiere: Freitag, 13. Juli 2007, 20.00 Uhr, Depot.

 

Ein Motel in der Umgebung von Las Vegas. Robert Finnegan, ein Mathematiker, ist auf der Flucht. Er hat eine Gleichung, eine Weltformel gefunden, mit der zukünftige Entwicklungen kalkuliert und vorausgesagt werden können.

Verlage und Journalisten sind hinter ihm her und bieten einen Millionenvertrag. Sein Sohn Brad braucht dringend Geld, aber Finnegan weigert sich, sein Wissen zu verkaufen. Im gleichen Motel wohnen fünf Amateurspieler, die versuchen nach einem System im Roulette zu gewinnen. Sie halten sich an ihren Plan und gewinnen jeden Tag 151 Dollar. 151 ist gleichzeitig eine Schlüsselzahl in Finnegans Berechnung. In einem anderen Motel, nicht weit entfernt, machen zwei Kunsthändler den Deal ihres Lebens. Im Auftrag eines Versicherungsbetrügers verkaufen sie ein Bild, auf dem fast nichts zu erkennen ist, da die Farben verbleichen. Um das Bild als Rarität im Preis hochzutreiben, erfinden die Händler eine avantgardistische Bewegung, die 'Neumoderne', und - nach purem Zufallsprinzip - die passenden Künstlerbiographien dazu.

 

Der argentinische Autor Rafael Spregelburd, geboren 1970, studierte Philosophie und Literatur an der Universität von Buenos Aires, bevor er Mitte der neunziger Jahre begann, für das Theater zu arbeiten. Sein Stück die dummheit führt in einer raffinierten Dramaturgie eine Vielzahl von Geschichten um Macht, Wissen und Geld zusammen. Wie Billardkugeln treffen die Charaktere in oft komischen und überraschenden Kollisionen aufeinander. Die Struktur des Aufeinandertreffens der insgesamt vierundzwanzig Figuren und die Verknüpfung der Ereignisse hat der Autor frei nach einem Axiom der modernen Chaostheorie gebildet: in komplexen Systemen führt die Verkettung geringfügiger, scheinbar unzusammenhängender Ereignisse zu Folgen von ungeahnter Tragweite. Je mehr die Helden des Stücks glauben, die Ereignisse zu durchschauen, desto weniger erfassen sie den wahren Verlauf des Geschehens.

 

Regie: Friederike Heller, Bühne und Kostüme: Sabine Kohlstedt, Dramaturgie: Jörg Bochow

Mit: Thomas Eisen, Elisabeth Findeis, Rainer Philippi, Mandy Rudski, Peter Sikorski

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FEURIGE MOTIVE -- Camille Saint-Saens' komplette Violinkonzerte bei Berlin Classics

Die junge chinesische Geigerin Leia Zhu beschreibt ihre Beziehung zu den Werken von Saint-Saens als eine lebenslange Entdeckungsreise. Jedes Mal, wenn sie ein Konzert spiele, versuche sie es neu zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE MYSTERIEN DES GROSSEN MAKABREN -- SWR Symphonieorchester unter Ingo Metzmacher mit Patricia Kopatchinskaja im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Cluster, reizvolle Tremoli und Klangfarben beeindruckten die Zuhörer bei "Lontano" für großes Orechester von György Ligeti mit dem SWR Symphonieorchester unter Ingo Metzmacher. Lineare und klangliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WECHSELSPIEL DER STIMMUNGEN -- 5. Kammerkonzert "Nordlichter" des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Die Natur spielt in den Kompositionen des lettischen Komponisten Peteris Vasks eine große Rolle. In seinem 1977 geschriebenen ersten Bläserquintett erkennt man dies sehr deutlich. Anklänge an Sibelius…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM REICH DER RHEINMÄRCHEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Lise de la Salle im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Es war eine besondere Begegnung von Robert Schumann und Franz Liszt, die sich persönlich gut kannten. Unter der temperamentvollen Leitung von Jan Willem de Vriend (derzeit Chefdirigent des Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS MARMORSTANDBILD LEHRT DAS GRUSELN -- "Don Giovanni" von Mozart im Theater HEILBRONN

"Don Giovanni glaubt vielleicht sogar an Gott, er will nur nichts von ihm hören, da dies sein Genussleben stören würde", meinte Bertolt Brecht. Don Giovanni kennt auch in der subtilen Inszenierung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑