Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Disziplinaranstalt - Eine Selbstverfertigungsmaschinerie" nach Motiven aus „Der Idiot“ von Fjodor Dostojewski im Theaterhaus Jena"Die Disziplinaranstalt - Eine Selbstverfertigungsmaschinerie" nach Motiven..."Die Disziplinaranstalt...

"Die Disziplinaranstalt - Eine Selbstverfertigungsmaschinerie" nach Motiven aus „Der Idiot“ von Fjodor Dostojewski im Theaterhaus Jena

Premiere am 24. April 2014, 20.00 Uhr, im Kassablanca. -----

Die Disziplinaranstalt wirkt um uns, an uns und durch uns hindurch. Geformt aus den Bildern und Geschichten unseres täglichen Lebens ist sie unentrinnbar. Aber gefällt uns dieses Zuhause? Entspricht uns die Einrichtung?

Das Kassablanca wird zum Laboratorium, der Forschungsgegenstand ist der Normierungsapparat. Ein Philosoph versucht denkend von Ferne die Welt zu durchdringen. Dostojewski schickt die Figuren aus seinem Roman „Der Idiot“ mitten in die Unübersichtlichkeiten des Augenblicks. Fürst Myschkin, Nastassja Filippowna und Miley Cyrus verirren sich bei ihrem Kampf um Identität immer tiefer im Dickicht der Normierung. Der Versuch ihre Geschichte zu erzählen gerät zum widerständigen Akt gegen eine ständige, übergriffige Flut von Sprache und Bildern, die sich der Phantasie bemächtigt.

 

Mit: Benjamin Mährlein, Jonathan Schreiber, Lena Vogt, Rahel Weiss, Matthias Zera

 

Regie: Mathias Znidarec

Bühne: Cedric Kraus

Kostüme: Filomena Krause

Dramaturgie: Friederike Weidner

Video: Roman Kuskowski

 

Montag, 28.04.2014, 20:00 Uhr, Kassablanca

Dienstag, 29.04.2014, 20:00 Uhr, Kassablanca

Montag, 05.05.2014, 20:00 Uhr, Kassablanca

Dienstag, 06.05.2014, 20:00 Uhr, Kassablanca

Montag, 19.05.2014, 20:00 Uhr, Kassablanca

Dienstag, 20.05.2014, 20:00 Uhr, Kassablanca

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑