Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die dänische Sopranistin Inga Nielsen ist gestorbenDie dänische Sopranistin Inga Nielsen ist gestorbenDie dänische Sopranistin...

Die dänische Sopranistin Inga Nielsen ist gestorben

Sie erlag im Alter von 61 Jahren einem Krebsleiden. Im Laufe ihrer außerordentlichen Karriere führten Gastspiele die Künstlerin u.a. an die Wiener Staatsoper, die Mailänder Scala, das Royal Opera House, Covent Garden in London, die Staatsopern in Hamburg sowie in Berlin, nach Zürich, Paris, New York und Buenos Aires.

1987-89 verkörperte sie die Konstanze in Mozarts Die Entführung aus dem Serail bei den Salzburger Festspielen.

 

Dem Münchner Publikum war sie vor allem als Donna Elvira in Don Giovanni bekannt. Mit dieser Rolle debütierte sie 1989 an der Bayerischen Staatsoper und war mit ihr danach noch in einer Vielzahl an Vorstellungen zu erleben. Ebenfalls unvergessen bleiben ihre Auftritte als Aspasia (Mitridate), Aithra (Die ägyptische Helena), Chrysothemis (Elektra), Elettra (Idomeneo) und Salome.

 

Die an allen großen Opernbühnen der Welt tätige Sängerin debütierte 1977 als Adele in der "Fledermaus" an der Wiener Staatsoper. Hier war sie an insgesamt 30 Abenden als Rosalinde ("Die Fledermaus"), Chrysothemis ("Elektra"), Agathe ("Der Freischütz"), Leonore ("Fidelio"), Elsa ("Lohengrin"), Salome und Feldmarschallin ("Der Rosenkavalier") am Haus am Ring zu erleben. Inga Nielsen sang am Haus am Ring zuletzt 2002 die Kaiserin in "Die Frau ohne Schatten".

 

Ihr Rollenportrait der Konstanze in Mozarts „Entführung aus dem Serail“ gehörte mit Auftritten bei den Salzburger Festspielen und am Londoner Covent Garden unter Sir Georg Solti zu den herausragenden Erfolgen der Sopranistin. Gefeiert wurde sie hierfür in den 70er Jahren auch an der Deutschen Oper am Rhein. Hier sang sie auch Donna Elvira und Donna Anna in Mozarts „Don Giovanni“. Nach ihrem Wechsel ins dramatische Fach war sie 1998 und 2003 als überragende Salome in der gleichnamigen Oper von Richard Strauss an der Rheinoper Düsseldorf/Duisburg zu erleben. Ihr Tod trifft die Rheinoper um so mehr, als sie in der nächsten Spielzeit in der Rolle der Kaiserin in „Die Frau ohne Schatten“ von Richard Strauss nach Düsseldorf zurückkehren sollte.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑