Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE COMEDIAN HARMONISTS - Schauspiel mit Musik von Gottfried Greiffenhagen - Tiroler Landestheater Innsbruck DIE COMEDIAN HARMONISTS - Schauspiel mit Musik von Gottfried Greiffenhagen -...DIE COMEDIAN HARMONISTS...

DIE COMEDIAN HARMONISTS - Schauspiel mit Musik von Gottfried Greiffenhagen - Tiroler Landestheater Innsbruck

PREMIERE am Freitag, 9. Jänner 2015, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Zu Beginn der Dreißigerjahre des letzten Jahrhunderts eroberten sie ihr Publikum im Sturm und wurden zur ersten „Boygroup“ der Welt. Dabei fing alles mit einem unscheinbaren Inserat in einer Berliner Tageszeitung an: „Achtung. Selten. Tenor, Bass (Berufssänger, nicht über 25), sehr musikalisch, schönklingende Stimmen, für einzig dastehendes Ensemble unter Angabe der täglich verfügbaren Zeit gesucht.“

Gemeldet haben sich über 70 Männer, manche mit mehr, die meisten mit weniger Talent. Herauskristallisiert haben sich davon sechs begeisterte Sänger mit außergewöhnlichen Stimmen, die schließlich mit Liedern wie Mein kleiner grüner Kaktus oder Veronika, der Lenz ist da Musikgeschichte schrieben. Die Rede ist von den Comedian Harmonists.

 

Glanz und Tragik der unglaublichen Geschichte dieses einst berühmtesten Gesangsensembles der Welt kommt nun in der Regie von Carsten Kochan auf die Bühne des Tiroler Landestheaters. Die sechs Comedian Harmonists werden von den Schauspielern Gerhard Kasal, Stefan Riedl, Jan Schreiber und Kristoffer Nowak, dem Sänger Michael Gann sowie dem Operndirektor Roger E. Boggasch, der gleichzeitig die musikalische Leitung übernimmt, verkörpert.

 

Die flotten, fröhlichen und rhythmisch ausgefeilten Songs sind gesanglich äußerst anspruchsvoll und erfordern selbst für einen ausgebildeten Sänger sehr viel Konzentration und Übung. Es verwundert deshalb nicht, dass die vier Ensembleschauspieler des TLT zur Vorbereitung ihrer Rollen ein monatelanges Gesangstraining absolvieren mussten, um auf der Bühne mit Witz und Leichtigkeit die Weltschlager vortragen zu können. Das Ergebnis dieser harten Arbeit kann sich sehen und hören lassen: sechs unverschämt gutaussehende und musikalisch versierte Darsteller, die ab dem 9. Jänner das Tiroler Landestheater zum Konzertpalast machen!

 

Musikalische Einrichtung von Franz Wittenbrink

 

MUSIKALISCHE LEITUNG Roger E. Boggasch I Operndirektor

INSZENIERUNG Carsten Kochan

BÜHNE Vinzenz Gertler

KOSTÜME Michael D. Zimmermann

 

MIT

Ari Leschnikoff ………………….. Michael Gann

Erich Collin ………………………. Jan Schreiber

Roman Cycowski ……………….. Stefan Riedl

Harry Frommermann …………… Gerhard Kasal

Robert Biberti ……………………. Kristoffer Nowak

Erwin Bootz ……………………… Roger E. Boggasch

Hans, ein Schauspieler …………. Nik Neureiter

 

WEITERE VORSTELLUNGEN

Januar: 18. (19.00), 22. (19.30), 23. (19.30), 25. (19.00), 29. (19.30)

Februar: 4. (19.30), 5. (19.30), 11. (19.30), 13. (19.30), 20. (19.30), 21. (19.00), 26.

(19.30)

März: 1. (19.00), 14. (19.00)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑