Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Altruisten" von Nicky Silver im MAXIM GORKI THEATER Berlin"Die Altruisten" von Nicky Silver im MAXIM GORKI THEATER Berlin"Die Altruisten" von...

"Die Altruisten" von Nicky Silver im MAXIM GORKI THEATER Berlin

Premiere am Freitag, 19. April 2013 um 20.15 Uhr im Gorki Studio. -----

Wie werde ich die Leiche in meinem Bett los? Vor dieses „kleine“ Problem ist die erfolgreiche Soap-Diva Sydney gestellt.

 

Genervt von den Polit-Orgien ihrer Freunde in ihrem Luxusappartement, dem Bessere-Welt-Getue und den unzähligen Affären ihres Lovers Ethan, hat sie diesen in einem Moment der Eifersucht kurzer Hand erschossen – glaubt sie jedenfalls. Hilfesuchend eilt sie zu ihrem Bruder Ronald. Der schwule Sozialarbeiter ist vergangne Nacht seiner großen Liebe begegnet. Lance heißt der Angebetete. Ein junger Stricher, der nur an Drogen und Geld denkt, und solange Ronald zahlt, es für ihn auch „Liebe“ nennt.

 

In die chaotische Situation stürmt plötzlich der angeblich tote Ethan herein, der, als er Sydneys Auto für die Demo holen wollte, in ihrer Wohnung auf die Leiche unter der Bettdecke gestoßen ist. Doch wen, wenn nicht Ethan, hat Sydney erschossen? Nicky Silvers gesellschaftskritische Komödie entlarvt die Selbstlosigkeit der nur um ihr eigenes Wohl bedachten politisch ach so korrekten Gutmenschen. Mit Schnelligkeit, schwarzem Humor und Wortwitz führt er ihre Sucht nach Liebe und Selbstdarstellung sowie ihre Angst vor der Durchschnittlichkeit vor.

 

Diplominszenierung in Koproduktion mit der HfS „Ernst Busch“

 

Mit: Anne Schirmacher / Arne van Dorsten / Kilian Ponert / Kara Schröder / Carl Niclas Rohrwacher

 

Regie: Roscha A. Säidow

Bühne: Paul Faltz

Kostüme: Jelena Miletic

Musik: Bernhard Range

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑