Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die 22. BADEN-WÜRTTEMBERGISCHEN THEATERTAGE - dieses Jahr in HeidelbergDie 22. BADEN-WÜRTTEMBERGISCHEN THEATERTAGE - dieses Jahr in HeidelbergDie 22....

Die 22. BADEN-WÜRTTEMBERGISCHEN THEATERTAGE - dieses Jahr in Heidelberg

vom 12. bis 21. Juni 2015. -----

36 Inszenierungen von 32 Theatern an 10 Tagen! ---- Theater ist für alle da und beweist auch diesmal die geballte Kraft von zahlreichen baden-württembergischen Theatern. Das diesjährige Festival – die Baden-Württembergischen Theatertage – findet nach 18 Jahren endlich wieder in Heidelberg statt.

Die hiesigen Theatermacher freuen sich, Künstler von 32 Theatern aus ganz Baden-Württemberg – darunter 14 Kinder- und Jugendtheater – vom 12. bis 21. Juni begrüßen zu dürfen. Das Programm ist vielfältig wie die gesamte Theaterlandschaft des Bundeslandeslandes. Mit dabei sind Angebote vom kleinen „Theater in der Westentasche“ aus Ulm bis hin zum Staatstheater Karlsruhe.

 

Was haben so unterschiedliche Bühnen zu bieten? Klassische Stücke ebenso wie zeitgenössische, Schauspiel, Tanz, Theater für die Allerjüngsten ab 2 Jahren. Ein umfangreiches Rahmenprogramm rundet das Angebot ab. Dabei finden sich u. a. Vorträge, Diskussionen, eine Opernstunde mit Kammersänger Winfrid Mikus, theaterpädagogische Begleitung, ein Tag der Jugendclubs, Publikumsgespräche u. v. m. Rund geht es auch mit dem Spielmobil auf dem Universitätsplatz, wo sich ebenfalls das Spiegelzelt befindet. Natürlich wird auch kräftig gefeiert.

 

Gleich am ersten Tag nach der offiziellen Eröffnung sowie der Eröffnungsvorstellung heißt es bei einem kleinen Getränk mit einer Live-Band das Tanzbein schwingen. Der Alte Saal im Theater verwandelt sich wieder einmal in eine Tanzfläche. (Der Eintritt dafür ist frei!)

 

Bereits am Samstag, 13.06., tritt z. B. das Theater aus Freiburg mit Peter Handkes historischem Traumspiel „Immer noch Sturm“, das 2012 als Stück des Jahres und mit dem Mülheimer Dramatikerpreis ausgezeichnet wurde, auf. Am 14.06. zeigt das Nationaltheater Mannheim Theresa Walsers, ehemalige Hausautorin in Mannheim, „Herrinnen“. Walser erzählt über fünf Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können; über Profilierungsgeschwätz, über Enttäuschungen und was wirklich im weiblichen Leben zählt.

 

Ein ganz anderes Genre zeigt das Staatstheater Karlsruhe am 17.06. mit seinem Tanzabend „Choreografen stellen sich vor“. Die jungen Tänzer aus Karlsruhe beweisen diesmal ihr Talent von einer anderen – nicht tänzerischen Seite – und zeigen ihre choreografischen Fähigkeiten. Wie unterschiedlich Regiehandschriften sein können, kann das Publikum mit dem Gastspiel „Unschuld“ aus Heilbronn erleben. Am 20.06. zeigt dieses Schauspielensemble seine Version einer brandaktuellen Flüchtlingsthematik im Marguerre-Saal. In der nächsten Spielzeit ist das Stück von Dea Loher im Heidelberger Programm zu finden.

 

Spielstätten im Rahmen des Festivals sind: der Marguerre-Saal, die Zwingerspielstätten, Klassenzimmer, ein LKW sowie sogar Heidelberger Wohnungen. Alle Theaterbesucher und natürlich die Gäste der Stadt sind aufgerufen, dabei zu sein: Feiern Sie mit in Heidelberg die Vielfalt der baden-württembergischen Theaterlandschaft! – Der Vorverkauf läuft.

 

Die 22. BADEN-WÜRTTEMBERGISCHEN THEATERTAGE werden vom Deutschen Bühnenverein Landesverband Baden-Württemberg, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg sowie der Stadt Heidelberg gefördert.

 

Mehr zu allen Aufführungen und Tickets unter: 06221/5820.000; www.theatertage-bw.de; www.theaterheidelberg.de; tickets@theater.heidelberg.de;

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑