Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Dialoge 2020 – Relevante Systeme« - Ein neues Projekt von Sasha Waltz & Guests in Berlin»Dialoge 2020 – Relevante Systeme« - Ein neues Projekt von Sasha Waltz &...»Dialoge 2020 –...

»Dialoge 2020 – Relevante Systeme« - Ein neues Projekt von Sasha Waltz & Guests in Berlin

radialsystem Berlin 20. 21. 22. 23. August 2020, 19 Uhr

Vom 20.-23. August 2020 kehrt die Tanzcompagnie Sasha Waltz & Guests auf die Bühne zurück. Das Projekt mit dem Titel »Dialoge 2020 – Relevante Systeme« bespielt mit 27 Tänzerinnen und Tänzern das radialsystem und dessen Außenflächen. Der Abend ist an die Grundgedanken der Dialoge-Projekte aus vergangenen Jahren angelehnt.

 

Copyright: Daniel Wiesmann, Ankündigungsmotiv

Im Zentrum von »Dialoge 2020 – Relevante Systeme« steht eine Beschäftigung mit der Choreographie »Sacre« von Sasha Waltz, die mit den Gegebenheiten der aktuellen Situation umgeht. »Sacre« sollte ursprünglich im August in Berlin aufgeführt werden. Umrahmt von Improvisationen und neuem Bewegungsmaterial wird das Publikum in »Dialoge 2020 – Relevante Systeme« in einem Spannungsfeld zwischen klassischer und zeitgenössischer Musik durch das Haus geführt.
Die interdisziplinären Dialoge-Projekte bilden kreative Kraftzentren für die Arbeit von Sasha Waltz. Es sind kurze und intensive Begegnungen zwischen verschiedenen Kunstformen in spezifischen Räumen.

»Das Wichtigste an den Dialoge-Projekten ist es für mich, ganz unterschiedliche tänzerische Formen und musikalische Welten zu erfahren. Es geht mir dabei nicht um eine ästhetische oder inhaltliche Eingrenzung, sondern um die größtmögliche Freiheit der Kunst.«
Sasha Waltz

Regie
Choreographie
Sasha Waltz
Kostüm
Margaretha Heller
Jasmin Lepore
Federico Polucci
Licht
Martin Hauk
Tanz
Choreographie
Ayaka Azechi
Blenard Azizaj
Jirí Bartovanec
Anne Brinon
Davide Camplani
Maria Marta Colusi
Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola
Davide Di Pretoro
Luc Dunberry
Yuya Fujinami
Tian Gao
Hwanhee Hwang
Annapaola Leso
Margaux Marielle-Tréhoüart
Sergiu Matis
Sean Nederlof
Virgis Puodziunas
Sasa Queliz
Zaratiana Randrianantenaina
Aladino Rivera Blanca
Orlando Rodriguez
Mata Sakka
Yael Schnell
Claudia de Serpa Soares
Wibke Storkan
Joel Suárez Gómez
Stylianos Tsatsos
Repetition
Antonio Ruz Jimenez

Eine Produktion von Sasha Waltz & Guests in Kooperation mit dem radialsystem. Sasha Waltz & Guests wird gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

 Der Ticketvorverkauf startet am 10. August 2020 – Tickets sind online erhältlich über die Website des radialsystems www.radialsystem.de.
Einzelplätze sind für 28€ / ermäßigt 19€, Doppelplätze für 56€ / 47€ (normal + ermäßigt) / ermäßigt 38€ ab dem 10. August 2020 ausschließlich online erhältlich unter www.radialsystem.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑