Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DEUTSCHSPRACHIGE UND EUROPÄISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: MONTAG von Kate Tarker - DEUTSCHSPRACHIGE UND EUROPÄISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: MONTAG von Kate Tarker - DEUTSCHSPRACHIGE UND...

DEUTSCHSPRACHIGE UND EUROPÄISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: MONTAG von Kate Tarker -

Premiere Freitag, 29.9.2023, 19:30, KLEINES HAUS

Unweit von Karlsruhe, in einer deutschen Kleinstadt in der Nähe eines amerikanischen Militärstützpunkts, herrscht der Ausnahmezustand. Bewaffnet mit Wein, Chips, Curryketchup, Ostereierfarbe und den allerbesten Lautsprechern, die sie sich leisten können, haben die Freundinnen Faith und Novella sich in einer Kellerwohnung verbarrikadiert.

 

Copyright: Badisches Staatstheater Karlsruhe

In einem Akt der Selbstermächtigung und ganz ohne Schlaf üben sie seit einer Woche ungewöhnliche Kampftechniken und spielen unterschiedliche Szenarien durch. Denn scheinbar lauert draußen eine Gefahr, auf die sie vorbereitet sein müssen. Es sei denn, sie bilden sich das Ganze nur ein. Montag ist ein häuslicher Thriller, eine Komödie über Schlafentzug und ein Fest der Rebellion im Angesicht der nahenden Gefahr.

Die junge amerikanische Dramatikerin Kate Tarker ist eine Entdeckung. Zwischen Wellmade Play und schwarzer, existenzieller Komödie erinnert ihr neuestes Stück an Samuel Beckett und Harold Pinter. Der internationale Kulturguide „Time Out“ nannte es eine der aufregendsten Uraufführungen des New Yorker Off-Broadway im Herbst 2022. Regisseurin Lily Sykes, die zuletzt Viel Lärm um Nichts in der Spielzeit 2018/19 inszenierte, kehrt nach Arbeiten an unter anderem dem Wiener Burgtheater, dem Schauspiel Frankfurt und dem Deutschen Theater Berlin nun ans STAATSTHEATER zurück. Mit Montag, das nun zum ersten Mal in Europa zu sehen ist, wirft sie den Blick auf weibliche Freundschaften und untersucht die Verbindung zwischen Militarismus und Chauvinismus: Welche Ideale setzen sich durch und zu welchem Preis?

Deutsch von Cornelia Enger

Regie    Lily Sykes
Bühne    Thea Hoffman-Axthelm
Kostüme    Ivana Klickovic
Musik    Jan Schöwer
Dramaturgie    Eivind Haugland

Faith    Swana Rode
Novella    Sarah Sandeh
Greg    Carlo Nevio Wilfart
David    Franz Warnek
    

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑