Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Verbrannt" von Peter Hugge, S'ensemble Theater Augsburg Deutschsprachige Erstaufführung: "Verbrannt" von Peter Hugge, S'ensemble...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Verbrannt" von Peter Hugge, S'ensemble Theater Augsburg

Premiere am 13. Februar 2010 um 20.30 Uhr

 

Ruth Berlau, eine der zahlreichen Geliebten und Mitarbeiterinnen Brechts, wird hier zur Hauptfigur. Sie begleitet Brecht durch alle Stationen des Exils, Dänemark, Finnland, Russland bis nach Amerika und am Ende Ost-Berlin.

Doch neben dem Liebespaar gibt es auch das Ehepaar: Bertolt Brecht und Helene Weigel, die versucht, über die Eskapaden ihres Mannes hinweg zu schauen und dennoch Gewinn aus der Beziehung zu ziehen. Berlaus Ende ist tragisch, sie gilt als verrückt und wird geächtet, am Ende erhält sie von Weigel Hausverbot am Berliner Ensemble.

 

Peter Hugges Stück ist ein Stationendrama zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Er bezieht Elemente des phantastischen Theaters ein, lässt das Alter Ego Ruths und Personen derZeitgeschichte auftreten. „Verbrannt“ zeigt die Widersprüche zwischen der Utopie einer gerechteren Gesellschaft, für die Berlau kämpft und die Brecht beschreibt - und dem Leben, das er als Ehemann und Liebhaber führt.

 

aus dem Dänischen von Louise Emcken und Egon Netenjakob

 

mit Tinka Kleffner, Daniela Nering und Ronald Hansch

 

Regie: Sebastian Seidel

Regieassistenz: Gianna Formicone

Visuals: Eric Zwang Eriksson

 

Weitere Termine : 19., 26., 27. Februar 2010, 05., 06., 12., 13., 19., 20., 26. März 2010 jeweils um 20.30 Uhr

 

S'ensemble Theater

i. d. Kulturfabrik

Bergmühlstraße 34 (Eingang Walterstraße)

D-86153 Augsburg

www.sensemble.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑