Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Ratgeber für den intelligenten Homosexuellen zu Kapitalismus und Sozialismus mit Schlüssel zur Heiligen Schrift" von Tony Kushner im Nationaltheater MannheimDeutschsprachige Erstaufführung: "Ratgeber für den intelligenten...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Ratgeber für den intelligenten Homosexuellen zu Kapitalismus und Sozialismus mit Schlüssel zur Heiligen Schrift" von Tony Kushner im Nationaltheater Mannheim

Premiere am 21. Januar 2012, 19.00 Uhr, Schauspielhaus. -----

 

Gus, ein pensionierter Hafenarbeiter und kommunistischer Gewerkschafter, konfrontiert seine Schwester und seine erwachsenen Kinder mit dem Entschluss sich umzubringen. Während über Gus’ Geisteszustand noch gerätselt wird, kommt es in der Großfamilie zu leidenschaftlichen politischen Auseinandersetzungen und persönlichen Abrechnungen. Was ist ein Menschenleben wert im Kapitalismus? Was passiert, wenn familiäre Beziehungen sich auflösen und weltanschauliche Gewissheiten ins Wanken geraten?, fragt Tony Kushner in diesem großen amerikanischen Familienstück, dessen Titel inspiriert ist von zwei großen Denkern des 19. Jahrhunderts und ihren Arbeiten: George Bernard Shaws The Intelligent Woman`s Guide to Socialism and Capitalism und Mary Baker Eddy`s Science and Health with Key to the Scriptures.

 

Der amerikanische Dramatiker Tony Kushner (geb. 1956) schrieb in den frühen neunziger Jahren das Erfolgsstück Angels in America: A Gay Fantasia on National Themes, für das er zahlreiche Preise, darunter den Pulitzer Preis und zwei Tony Awards, erhielt. Des Weiteren bearbeitete er für die Bühne u. a. Corneilles Illusion und An­Skis Der Dibbuk. 2005 schrieb er für Steven Spielbergs Film München das Drehbuch. Sein Stück The Intelligent Homosexual´s Guide to Capitalism and Socialism with a Key to the Scriptures wurde im Frühjahr 2011 am Public Theater New York uraufgeführt. Am 21. Januar 2012 feiert es in der Inszenierung von Schauspieldirektor Burkhard C. Kosminski seine deutschsprachige Erstaufführung in Mannheim. Im Juli 2012 zeigt das Nationaltheater auch Kushners Reihe von Einaktern, Tiny Kushner.

 

Die Premiere ist die vierte in einer Reihe von fünf deutschsprachigen Erstaufführungen amerikanischer und britischer Autoren in der Spielzeit 2011/2012 unter dem Motto: Die Achse der Guten: Neues amerikanisches und britisches Drama.

 

Regie

Burkhard C. Kosminski

Bühne

Florian Etti

Kostüme

Ute Lindenberg

Musik

Hans Platzgumer

Dramaturgie

Ingoh Brux

 

Pill

Klaus Rodewald

Eli

Martin Aselmann

Paul

Thomas Meinhardt

Empty

Irene Kugler

Vic

Tim Egloff

Gus

Edgar M. Böhlke

Clio

Elke Twiesselmann

Maeve

Ragna Pitoll

Sooze

Michaela Klamminger

Adam

Jacques Malan

Michelle

Anke Schubert

 

In Kooperation mit dem DAI Heidelberg

 

Weitere Vorstellungen am 18., 20. (Voraufführungen) und 28. Januar 2012.

 

Kartentelefon: 0621 – 16 80 150; www.nationaltheater-mannheim.de

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑