Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: NACKT AM FLUSSDeutschsprachige Erstaufführung: NACKT AM FLUSSDeutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: NACKT AM FLUSS

am 30. März 2008, 20 Uhr im Freien Werkstatt Theater Köln

Romantische Anwaltskomödie von Michael Folie

 

Schon von Anfang an fliegen die Fetzen zwischen der jungen Anwältin Peggy und dem zehn Jahre älteren Tim, der ihr als Mitarbeiter zugewiesen wird.

Doch während langer Arbeitsnächte kommen die beiden sich näher, bis Peggy Tim darum bittet, das Manuskript seines soeben vollendeten Romans lesen zu dürfen. Sie ist restlos begeistert, und setzt alle Hebel in Bewegung, um ihn zu veröffentlichen. Dagegen sträubt sich Tim allerdings ganz entschieden: er will sich nicht vom System vereinnahmen lassen. Auch als sie ihn küsst, sträubt er sich zuerst...

 

Diese postmoderne romantische Anwalts-Komödie über die Wechselwirkungen von Geld und Liebe basiert auf starken, gegensätzlichen Charakteren, die sich gegenseitig in die Ecke drängen, um sich ihrer eigenen Überzeugungen zu vergewissern und diese durchzusetzen. Ganze Lebensentwürfe, die eigene Identität und Positionierung gegenüber gesellschaftlich brisanten Fragen stehen auf dem Spiel.

 

Deutsch von Bettina von Leoprechting und Inge Greiffenhagen Koproduktion movingtheatre.de/theaterspiel/FWT

 

Mit Beate Albrecht, Achim Conrad, Christina Hartman; Regie: Bernd Sass; Ausstattung: Massimo Gerardi und Emanuele Soavi

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑