Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: HEIMATORT Von Brian Friel in OsnabrückDEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: HEIMATORT Von Brian Friel in OsnabrückDEUTSCHSPRACHIGE...

DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: HEIMATORT Von Brian Friel in Osnabrück

Premiere 2. Dezember 2006, 19.30 Uhr, Theater am Domhof.

1878 in Ballybeg, einem Dorf in der irischen Provinz Donegal: Der Witwer Christopher Gore (Olaf Weißenberg), ein gutmütiger englischer Gutsherr gerät zwischen die Fronten, als die irische Landbevölkerung beginnt, gegen die englischen Kolonialherrn aufzubegehren.

Der Engländer liebt dieses Land. Hin– und hergerissen zwischen seinem Geburtsort im fernen Kent, an dessen Schönheit er sich wehmütig erinnert, und dem ererbten irischen Landsitz, der ihm wie die dortige Bevölkerung ans Herz gewachsen ist, fühlt er sich nirgends wirklich zu Hause.

 

 

 

Sein Cousin Richard (Oliver Meskendahl), ein Anthropometer, der unter der Landbevölkerung wissenschaftliche Messungen auf der Basis rassischer Theorien durchführt, ist für Christopher nur ein harmloser britischer Exzentriker. Doch die Iren sehen das anders, und Gore kann nicht sicher sein, ob er nicht inzwischen selbst auf der Abschussliste der Aufständischen steht, die sich formieren. Als Richard im Garten die Physiognomie einheimischer Freiwilliger vermisst und die Daten in Listen einträgt, bedrohen ihn plötzlich Männer der irischen Nationalbewegung.

 

 

 

Diesem historisch–politischen Konflikt stellt Friel einen ebenso aufwühlenden privaten zur Seite. Denn Christophers Liebe zur irischen Haushälterin Margaret (Katharina Quast) hat im eigenen Sohn David (Friedrich Witte) den stärksten Rivalen. Doch gerade jetzt braucht Christopher Margaret wie noch nie.
Ein sonniger Augustnachmittag lässt im Garten vor dem Herrenhaus alle Beteiligten aufeinander treffen. Und am Abend ist nichts mehr, wie es war. Eine historische Tragödie über Heimat, Heimatlosigkeit und die Sehnsucht nach Heimat; über persönliche und politische, kulturelle und weltanschauliche Konflikte, in denen sich unsere Gegenwart spiegelt.

 

Regie: Peter Hailer.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑