Blöd nur, dass er dazu die drei Bauern im Tal beklaut, deren Begierde stetig wächst, ihrem pelzigen Gegenspieler gehörig an den Kragen zu rücken. Denn der riesige Boggis, der zwergenhafte Bunce und der ellenlange Bean sehen vielleicht skurril aus – zu spaßen ist mit ihnen aber nicht! Und schon gar nicht haben sie etwas zu verschenken!
Ohne Rücksicht auf Verluste und mit wachsender Zerstörungswut verfolgen die skrupellosen Bauern ihren tierischen Gegenspieler und hinterlassen dabei Chaos und Verwüstung. Selbst die friedliebendsten Hügelbewohner werden gefährlich in diesen Feldzug der Superlative hineingezogen. Da es einen Ruf zu verteidigen gibt und Not bekanntlich erfinderisch macht, steht der fantastische Mr. Fox vor seinem größten Abenteuer: Gemeinsam mit seinen ausgefuchsten Kindern muss er alles auf eine Karte setzen, um auch diesmal als Sieger hervorzugehen und das Leben aller Tiere zu retten. Kann der verwegene Plan gelingen?
Scharfsinnig, spannend und humorvoll erzählt diese Fabel aus der Feder von Roald Dahl, dessen Werke mit Fug und Recht zu den Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur zählen, von den verheerenden Auswirkungen grenzenloser Profitgier auf die Umwelt. Doch auch die Tiere haben sich mit allzu menschlichen Fragen auseinanderzusetzen: Was gehört dazu, um ein wahrer Held zu sein? Wie lebt es sich mit einem solchen Helden als Vater? Und kann man alleine überhaupt gegen einen übermächtigen Gegner bestehen?
6 +
in einer Fassung von David Wood
Deutsch von Clemens Pötsch
Mr. Fox Jakob Elsenwenger
Mrs. Fox Aline-Sarah Kunisch
Lottie Fox Claudia Waldherr
Ellie Fox Soffi Schweighofer
Herr Dachs Frank Engelhardt
Timotheus Dachs III Markus Feustel
Boggis / Hase Rafael Schuchter
Bunce / Ratte Pascal Groß
Bean / Wiesel Lukas Gabriel
Mabel / Frau Maulwurf Felicitas Franz
Hühner / Gänse / Apfelwein Ensemble
Regie Stefan Behrendt
Ausstattung und Licht Christian Blechschmidt
Bewegungscoach Michael Moritz
Dramaturgie Clemens Pötsch
Assistenz und Inspizienz Felix Metzner
Hospitanz Simone Tomas
Ort: Renaissancetheater, Neubaugasse 36, 1070 Wien
Zeitraum: 10. Oktober 2017 - 19. November 2017