Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Das Marstraining" in NeussDeutschsprachige Erstaufführung: "Das Marstraining" in NeussDeutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Das Marstraining" in Neuss

Ein Stück von Nathalie Boisvert für Zuschauer ab 12 Jahren

Premiere am 5. März im Studio des Rheinischen Landestheaters

 

So unterschiedlich sie sonst auch sein mögen, Außenseiter sind sie beide: der zwölfjährige Chico, der mit seinen Eltern in einem Wohnwagen an der Ausfallstraße wohnt und seine eigenen Methoden gefunden hat, mit Ablehnung und Gleichgültigkeit umzugehen - und Peanut, 11 Jahre, dessen Leben mit einer hinderlichen Brille, einer komatösen Schwester, einem schwerhörigen Vater und einer überlasteten Mutter auch nicht gerade sorgenfrei ist.

Die Sommerferien stehen kurz bevor, doch Chico und Peanut droht keine Langeweile. Sie haben sich vorsichtig angefreundet und Peanut hat im Radio gehört, dass am 4. August ganz in der Nähe Außerirdische landen werden. Die Chance, im freien Flug den täglichen Problemen und Nöten zu entkommen, ist einmalig. Die Außerirdischen müssen sie einfach mitnehmen! Gemeinsam absolvieren Chico und Peanut das Marstraining und Peanut besteht Mutproben um fit und furchtlos zu werden. Als der angekündigte Zeitpunkt der Landung immer näher rückt, läuft allerdings nicht alles nach Plan. Die beiden Jungen sind jedoch bereit, alles in Kauf zu nehmen um nur rechtzeitig den rettenden Außerirdischen zu begegnen...

Mit einem packenden Theaterstück stellt die kanadische Autorin Nathalie Boisvert die Frage, was passiert, wenn aus Spiel Ernst wird und wenn aus Kindern junge Erwachsene werden, die sich ohne Halt auf die Suche nach Glück und Lebenssinn machen.

Regie: Bernd Plöger – Ausstattung: Dietmar Teßmann

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑