Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "3.31.93 Ein Grossstadtreigen" von Lars Norén im Schauspiel KölnDeutschsprachige Erstaufführung: "3.31.93 Ein Grossstadtreigen" von Lars...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "3.31.93 Ein Grossstadtreigen" von Lars Norén im Schauspiel Köln

Premiere 12. November 2015 | 19.30 | Depot 1. -----

Ein Paar verliert ein Kind, zwei Männer verlieren den Menschen, der sie einmal waren. Eine Ehe endet. Den Schmerz erlebt jeder für sich.

Lars Norén, einer der wichtigsten lebenden Dramatiker Schwedens und großen europäischen Intellektuellen, hat ein neues Stück geschrieben. Ein Pano­rama des Lebens. In drei Teilen (vielleicht Lebensphasen) à 31 kurzen Szenen (vielleicht Jahre), insgesamt also in 93 Bildern, entspinnt er ein feines Beziehungsgeflecht aus sechsundzwanzig Menschen, zeigt ihre individuellen Schicksale als allgemeine Erfahrungen.

 

Moritz Sostmann, der als Hausregisseur am Schauspiel Köln unter anderem UND PIPPA TANZT!, AMERIKA und DER GUTE MENSCH VON SEZUAN auf die Bühne brachte, entfaltet Noréns poetisches Beziehungsgeflecht für das Kölner Publikum mit einem Ensemble aus Menschen und Puppen.

 

Regie Moritz Sostmann

Bühne Christian Beck

Kostüme Elke von Sivers

Puppen Hagen Tilp

Musik Nis Søgaard

Licht Hartmut Litzinger

Dramaturgie Nina Rühmeier

 

Mit Mohamed Achour · Nikolaus Benda · Johannes Benecke · Steffi König · Thomas Müller · Christian Pfütze · Philipp Pleßmann - Katharina Schmalenberg · Magda Lena Schlott · Nis Søgaard

 

18.11. | 22.11. | 29.11. | Depot 1

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑