Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "3.31.93 Ein Grossstadtreigen" von Lars Norén im Schauspiel KölnDeutschsprachige Erstaufführung: "3.31.93 Ein Grossstadtreigen" von Lars...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "3.31.93 Ein Grossstadtreigen" von Lars Norén im Schauspiel Köln

Premiere 12. November 2015 | 19.30 | Depot 1. -----

Ein Paar verliert ein Kind, zwei Männer verlieren den Menschen, der sie einmal waren. Eine Ehe endet. Den Schmerz erlebt jeder für sich.

Lars Norén, einer der wichtigsten lebenden Dramatiker Schwedens und großen europäischen Intellektuellen, hat ein neues Stück geschrieben. Ein Pano­rama des Lebens. In drei Teilen (vielleicht Lebensphasen) à 31 kurzen Szenen (vielleicht Jahre), insgesamt also in 93 Bildern, entspinnt er ein feines Beziehungsgeflecht aus sechsundzwanzig Menschen, zeigt ihre individuellen Schicksale als allgemeine Erfahrungen.

 

Moritz Sostmann, der als Hausregisseur am Schauspiel Köln unter anderem UND PIPPA TANZT!, AMERIKA und DER GUTE MENSCH VON SEZUAN auf die Bühne brachte, entfaltet Noréns poetisches Beziehungsgeflecht für das Kölner Publikum mit einem Ensemble aus Menschen und Puppen.

 

Regie Moritz Sostmann

Bühne Christian Beck

Kostüme Elke von Sivers

Puppen Hagen Tilp

Musik Nis Søgaard

Licht Hartmut Litzinger

Dramaturgie Nina Rühmeier

 

Mit Mohamed Achour · Nikolaus Benda · Johannes Benecke · Steffi König · Thomas Müller · Christian Pfütze · Philipp Pleßmann - Katharina Schmalenberg · Magda Lena Schlott · Nis Søgaard

 

18.11. | 22.11. | 29.11. | Depot 1

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Der Sieg der Muse -- "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach in der Deutschen Oper am Rhein

Wer war E.T. A. Hoffmann? Ein Dichter von Erzählungen und Schauermärchen, ein Komponist, ein Dirigent, ein Karikaturist, aber auch ein Jurist. Und diese vielfältigen Talente spiegeln sich teilweise im…

Von: Dagmar Kurtz

VON DER FILMMUSIK INSPIRIERT -- Neue CD mit drei Werken von Miklos Rozsa bei Capriccio

Drei besonders bedeutende sinfonische Werke von Miklos Rozsa stehen im Zentrum dieser neuen CD mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der inspirierenden Leitung von Gregor Bühl,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALLES ENTSCHWEBT IN LICHTEN HÖHEN -- Konzertante Aufführung von Richard Wagners "Parsifal" mit dem Nationaltheater Mannheim im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Gralskönig Amfortas leidet an einer unheilbaren Wunde, die er sich zuzog, als er im Schloss des Zauberers Klingsor den Verführungskünsten Kundrys erlag. Allein ein "reiner Tor, durch Mitleid wissend"…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT TEMPO UND FEUER -- Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle STUTTGART

Bereits zum zweiten Mal hat das Staatsorchester Stuttgart nun schon sein Patenorchester, das Landesjugendorchester Baden-Württemberg, eingeladen. Unter der energischen Leitung des vielversprechenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑