Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschlandpremiere: CocoonDance – RE-PLAY, The Swan in Bonn und KölnDeutschlandpremiere: CocoonDance – RE-PLAY, The Swan in Bonn und KölnDeutschlandpremiere:...

Deutschlandpremiere: CocoonDance – RE-PLAY, The Swan in Bonn und Köln

15.11.2012, 20:00 Uhr Deutschlandpremiere - Theater im Ballsaal, Bonn

16./17./22./23./24./25.11.2012 20:00 Uhr - Theater im Ballsaal, Bonn

28./29.11.2012, 20:00 Uhr - Orangerie Theater im Volksgarten, Köln. -----

Fünf Frauen voller Schönheit, Eleganz, Gewandtheit, Selbstbewusstsein, beherrschen durch Ihre Körper, Musik und Video einen Raum ohne Zeit.

Ihre Bewegungen und Handgriffe sind selbstverständlich, genau und sicher, ohne einen Hauch irritierenden Zögerns, ohne einen versehentlichem Fehlgriff-ein Ritual außerhalb unserer Zeit.

Sie sind Gesamtkunstwerke, mehr Maschinen als menschliche Wesen, die uns durch Tanz, Gesang und Konversation unterhalten, und eine unerwartete Leichtigkeit des Seins, ein Wohlgefühl verbreiten.

Allein ihre arrangierten, exzentrischen Ausbrüche auf der Suche einer neuen, nie gekannten Identität, erlaubt es ihnen, sich aus ihren schmerzhaften Endlosschleifen zu lösen.

„Im Verhältnis von Mensch und Maschine ist nicht klar, wer oder was herstellt und wer oder was hergestellt ist. Es ist unklar, was der Geist und was der Körper von Maschinen ist, die sich in Kodierungspraktiken auflösen. Insofern wir uns sowohl im formalen Diskurs als auch in Alltagspraktiken […] wissen, sind wir Cyborgs, Hybride, Mosaike, Chimären.“ (Donna Haraway, A Cyborg Manifesto: AN IRONIC DREAM OF A COMMON LANGUAGE FOR WOMEN IN THE INTEGRATED CIRCUIT)

Von und mit: Katrin Banse, Fa-Hsuan Chen, Laure Dupont, Weronika Pelczynska, Inma Rubio//

Choreografie, Regie: Rafaële Giovanola// Sound, Musik: Jörg Ritzenhoff//

Licht- und Raumgestaltung: Marc Brodeur //Kostüme: Gilvan Coehlo de Silva //

DJ- und Video-Coaching: Martin Baumgartner // Dramaturgie: Rainald Endrass

Eine Produktion von COCOONDANCE in Kooperation mit dem Theater im Ballsaal Bonn, in Koproduktion mit Théâtre du Crochetan, Monthey (CH), Theater im Pfalzbau Ludwigshafen und Zeughaus Brig (CH).

Gefördert durch: Kunststiftung NRW, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, Bundesstadt Bonn und Théâtre-ProVS, Le Conseil de la Culture Etat du Valais, La Loterie Romande, Migros-Kulturprozent

www.cocoondance.de

Tickets Bonn:

theaterimballsaal

Telefon 0228. 79 79 01

Fax 0228. 79 79 02

E-mail:karten@theater-im-ballsaal.de

www.theater-im-ballsaal.de

Tickets Köln:

Orangerietheater im Volksgarten

Volksgartenstraße 25│ 50677 Köln

Kartentel.: 0221 952 27 08

www.orangerie-theater.de

Haben Sie Fragen oder Wünsche? Wir sind gerne für Sie da,

Lieben Gruß

Inga Haschke

tellmann & haschke kulturmanagement

Kurfürstenstrasse 10 / Hinterhof

D-50678 Köln

Tel.: +49 (0221)- 997150-21

Fax.: +49 (0221)- 476 812 87

ih@mechtild-tellmann.de

www.mechtild-tellmann.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche