Die drei prämierten Autor:innen erhalten eine Uraufführungspauschale von jeweils 10.000 Euro. Eine der Uraufführungen wird vom Deutschen Theater produziert, die beiden anderen von unseren beiden Festivalpartnern: dem Schauspiel Leipzig und dem Schauspielhaus Graz.
Unter dem Stichwort Autor:innentheatertage 2022 können Autor:innen ab sofort bis zum 12. September 2021 deutschsprachige Stücke an das Deutsche Theater schicken, sofern die Texte noch nicht uraufgeführt sind und nicht bereits in den vergangenen Jahren eingereicht wurden. Pro Autor:in kann ein Text eingesendet werden. Berücksichtigt werden nur genuine Theatertexte und keine Übersetzungen.
Einsenden kann jede und jeder, alle Texte werden gelesen. In den vergangenen Jahren waren in der Endauswahl regelmäßig Newcomer:innen zu finden, die über die Autor:innentheatertage den Weg zu den Verlagen und in den Theaterbetrieb gefunden haben. Die Jury entscheidet nach einem mehrstufigen Auswahlprozess im November über die Gewinnertexte. Die ausgewählten Autor:innen werden danach umgehend benachrichtigt.
Die Texte sollten in zweifacher Ausfertigung, gebunden oder geheftet und unter Angabe der erforderlichen Kontaktdaten geschickt werden an:
Deutsches Theater Berlin
Dramaturgie
Autorentheatertage 2022
Schumannstraße 13a
10117 Berlin
Da die Texte für die Lektüre anonymisiert werden, wird darum gebeten, alle erforderlichen Kontaktdaten ausschließlich auf dem Titelblatt zu vermerken.
Parallel ist die Zusendung des Textes (als PDF) und der Kontaktinformationen per E-Mail an att@deutschestheater.de erforderlich.
Das Deutsche Theater Berlin freut sich auf alle Einsendungen!