Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsches Schauspielhaus in Hamburg: "Verbrennungen" von Wajdi MouawadDeutsches Schauspielhaus in Hamburg: "Verbrennungen" von Wajdi MouawadDeutsches Schauspielhaus...

Deutsches Schauspielhaus in Hamburg: "Verbrennungen" von Wajdi Mouawad

Premiere am Samstag, 28. Januar um 19 Uhr / Malersaal. -----

 

Nach dem Tod ihrer Mutter erhalten die Zwillinge Jeanne und Simon einen überraschenden Auftrag: Der Notar und Freund der Mutter überreicht ihnen jeweils einen Brief an ihren Vater und ihren Bruder. Den einen hielten sie für tot, von der Existenz des anderen wussten sie nichts.

In emotionaler Kälte und Schweigen aufgewachsen erfüllen sie nur widerwillig den letzten Willen der Mutter. Um Vater und Bruder zu finden, müssen die Zwillinge in das ehemals von Bürgerkriegen erschütterte Heimatland ihrer Mutter reisen. In der Fremde enthüllt sich ihnen nach und nach das Ausmaß der Kriegstraumata und die grausame Wahrheit ihrer Familiengeschichte. Das Fundament ihrer Existenz wird zutiefst erschüttert und die Zerbrechlichkeit ihrer Identität liegt plötzlich offen vor ihren Augen.

 

»Verbrennungen« von Wajdi Mouawad ist eine Tragödie von antikem Charakter und ein poetisches und psychologisches Meisterwerk. Das Stück entwirft das Portrait einer Familie über mehrere Generationen und über mehrere Länder hinweg. Dabei entsteht ein Kaleidoskop verschiedener Zeiten und Orte, die sich immer wieder berühren. Es erzählt von Krieg und Gewalt, von der Suche nach der eigenen Geschichte und Identität. Aber vor allem ist es »ein Stück über den Versuch, in einer unmenschlichen Situation seine Versprechen als Mensch zu halten.« WAJDI MOUAWAD

 

Regie Konradin Kunze,

Ausstattung Léa Dietrich,

Musik Octavia Crummenerl,

Dramaturgie Stanislava Jević.

 

Es spielen Angelina Häntsch, Oliver Hermann, Juliane Koren, Jonathan Müller, Christine Ochsenhofer, Martin Pawlowsky, Florens Schmidt.

 

Weitere Vorstellungen 30., 31. Januar und 1. Februar 2012.

 

Eintrittspreis: 12 € / 7 € (auf www.schauspielhaus.de günstiger zu erwerben)

Karten: Telefon 0 40.24 87 13 (Mo.-Sa., 10-19 Uhr) oder online unter www.schauspielhaus.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑